| news | destination
Tunesien: Sicherheit an erster Stelle
Etwas mehr als eine Woche nach dem Anschlag auf das Nationalmuseum in Tunis, bei dem 22 Menschen ums Leben gekommen waren, war tip-online mit weiteren Medienvertretern zu Besuch in der Region Hammamet.
„Alle waren schockiert und traurig. Man hat auch nicht damit gerechnet“, so ein Tourismusvertreter gegenüber tip-online.
Die meisten Tunis-Ausflüge wurden von den Hotels kurzfristig ausgesetzt, sollen aber in Kürze wieder angeboten werden. Jetzt werde alles daran gesetzt, die Gäste in einer ruhigen und sicheren Atmosphäre empfangen zu können, heißt es.
„Stornierungen gab es, aber keine Stornowelle“, berichtet Achim, Destination Manager von Rewe Touristik in Tunesien.
Gleichzeitig kommen auch Neubuchungen herein. Auch Tunis Air hat z. B. für die Osterwoche aufgrund der Nachfrage einen Zusatzflug am Sonntag ab Wien aufgelegt.
Festzustellen sind vor Ort v.a. verstärkte Sicherheitskontrollen am Flughafen, die jedoch keine größeren Verzögerungen verursachen, wie auch bei den Einfahrtstoren der Hotelresorts. In den kleineren Städten und Dörfern herrscht Alltag, Musik- und Kulturveranstaltungen, Umzüge und Sportevents finden normal statt. Die Leute freuen sich über die Gäste aus Österreich und begegnen ihnen wie auch den anderen Touristen mit besonderer Freundlichkeit und Gastfreundschaft.
Am Sonntag (29. März) fanden sich etwa 12.000 Menschen in der tunesischen Hauptstadt ein, um gegen den Extremismus zu demonstrieren. "Freies Tunesien, Terrorismus raus", skandierten die Teilnehmer des Protestmarschs, Fahnen wurden geschwenkt. Solidaridtät bekundeten auch ausländische Staatsgäste wie Frankreichs Präsident François Hollande und Italiens Premier Matteo Renzi.
Christiane Reitshammer, Hammamet
tunesien, sicherheit, rewe touristik
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Princess Cruises präsentiert neue Alaska-Routen 2025/26
Princess Cruises, seit über fünf...Nahost: Lufthansa-Gruppe plant Israel-Flüge ab August
Nach monatelanger Pause sollen Flüge...Burgenland: Doppelt nachhaltig
Erstmals wurden alle Destinationen eines...Sunlife gibt Neuzugang bekannt
Mit der Übernahme des Managements...Update: Brände auf Kreta unter Kontrolle - TouristInnen in Sicherheit
Die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr...