| news | schiff
Hurtigruten bald britisch?
Wie das Kreuzfahrten-Portal Cruisetricks berichtet, will das britische Investment-Unternehmen TDR Capital die Mehrheit an Hurtigruten übernehmen.
Bereits im Dezember soll der Deal über die Bühne gehen. TDR Capital würde für die Hurtigruten-Aktien einen Aufschlag von über 50% zum aktuellen Kursstand zahlen.
Die derzeitigen Hauptaktionäre, Petter Stordalen und Trygve Hegnar, würden nach der Übernahme noch jeweils einen 5%-igen Anteil an der Reederei halten.
Bereits 2012 hat Hurtigruten ein ambitioniertes Programm zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung eingeleitet. Die Reederei erhält eine Subvention vom norwegischen Staat, damit sie auch wenig profitable, kleinere Häfen anläuft und so neben dem Kreuzfahrtgeschäft auch den Fährschiff- und Warenverkehr entlang der norwegischen Küste sicherstellt. (red.)
hurtigruten, reederei, übernahme, anteil, aktien
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
14 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 14. November 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
MSC Cruises bestellt zwei weitere Schiffe der World Class
MSC Cruises und Chantiers de... -
Mein Schiff stellt Sommerreisen 2027 ab Deutschland vor
Die Mein Schiff Flotte startet... -
Celebrity Cruises präsentiert neue Routen für 2027/28
Von der Karibik über Südamerika... -
Star Clippers: Yoga-Kreuzfahrten im Winter 2025/26
In der kommenden Wintersaison legt...
