| news | destination» ITB
ITB: Myanmars Masterplan für Tourismus
Die Zahl der ausländischen Besucher, die nach Myanmar gereist sind, ist von 2011 auf 2012 um rund 20% auf über eine Million gestiegen.
„Dieser Anstieg zeigt, dass sich Myanmar wirklich verändert“, sagte Phyoe Wai Yar Zar vom Myanmar Marketing Committee auf der ITB Berlin. Diese Besucherzahl war ursprünglich erst für 2015 erwartet worden.
Die Infrastruktur halte aber mit dem Anstieg zum Teil noch nicht Schritt. Die Hotelpreise steigen, der Standard habe sich dabei jedoch nicht verbessert. Mittlerweile wird Yangon jede Woche 210 Mal aus dem Ausland angeflogen. Die meisten Flüge kommen aus der Region, insbesondere aus Thailand, Vietnam, Indien und China, doch auch von Doha und Frankfurt aus gibt es Direktflüge.
Wie schnell weit die touristische Entwicklung im Lande gehen soll, wird diskutiert. Voraussichtlich im April soll erstmals ein „Myanmar Tourism Master Plan“ verabschiedet werden. Falls der bisher vorliegende Entwurf umgesetzt werde, soll dieser besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit legen. Derzeit seien in Myanmar 77 neue Hotels im Bau. (ag/red)
myanmar, asien, hotelpreise, masterplan
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
21 Januar 2021
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien erwartet Aufschwung im Sommer
Der Flughafen Wien hofft nach...Bradenton Gulf Islands: Good Old Florida
Bunte Strandhäuser und lässiges Insel-Flair...Tennessee: National Museum of African American Music
In der "Music City" Nashville...Wien: Gästezahlen brechen um knapp 74% ein
Die Wiener Stadthotellerie hat 2020...Emirates: B2B-Buchungstool DEX verlängert
Emirates setzt das im Herbst...