| news | flug» destination

Niki: Flüge nach Israel boomen

Die Flüge von Wien nach Israel sind gut gebucht, das Passagieraufkommen ist im ersten Halbjahr 2012 um 30% gestiegen. Davon gehe aber nur die Hälfte auf die Rechnung der neuen Verbindung von Niki, teilte deren Geschäftsführer Christian Lesjak mit, die andere Hälfte auf AUA und El Al, die schon länger auf der Strecke fliegen.

Lesjak will jedenfalls als Konsequenz die Flüge nach Tel Aviv "so schnell wie möglich" von derzeit drei pro Woche auf sieben aufstocken. Israels Tourismusminister Stas Misezhnikov versprach bei einem gemeinsamen Pressegespräch in Wien seine volle Unterstützung für das Anliegen, weil er dadurch einen weiteren Zuwachs bei Touristen erhofft. Hürden gibt es aber dennoch: Denn El Al sei zwar privatisiert, aber immer noch "die nationale Fluglinie" so der Minister. Israel habe zwar mit der EU das Luftfahrtabkommen Open Sky unterzeichnet, es aber noch nicht in nationales Recht umgesetzt, erinnerte er.

Misezhnikov nutzte die Gelegenheit, eine Lanze für den Tourismus seines Landes zu brechen. Vor drei Jahren seien jährlich 3 Mio. Gäste gekommen, heuer werden es fast die angepeilten 4 Mio. sein und das Ziel liegt 2015 bei 5 Mio.. Der Tourismus trage zwar nur etwa 3% zur Wirtschaftsleistung (BIP) bei, sei aber wichtig für Jobs und noch mehr für das Image Israels im Ausland: "Wer uns besucht, hat dann eine positive Meinung" ist Misezhnikovs Erfahrung, gut die Hälfte aller Touristen sei zumindest zum zweiten Mal da.

Noch sind die USA das wichtigste Herkunftsland von Touristen in Israel, doch schon heuer dürfte Russland aufgeholt haben. Seit der Abschaffung der Visapflicht habe es einen ungeheuren Boom gegeben, sagte Misezhnikov. Dahinter kommen die großen EU-Länder als wichtigste Herkunftsländer. (APA/red)


  niki, israel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.