| news | flug

AUA: Frachtgeschäft wird an Lufthansa Cargo abgegeben

Die AUA wird ihr Frachtgeschäft an die Lufthansa abgeben. Mit voraussichtlich 1. August werde die Frachtkapazität der AUA-Flugzeuge von Lufthansa Cargo übernommen und die Struktur an den weltweiten Stationen angepasst.

„Wir reduzieren die Komplexität, um Kosten zu sparen", sagte AUA-Pressesprecher Michael Braun am Mittwoch gegenüber der APA. Der Schritt ist Teil des 220 Mio. EUR schweren Sparpakets der Airline. Bisher war die 2010 gegründete Austrian Lufthansa Cargo GmbH (ALC), an der Lufthansa Cargo zu 74% und Austrian Airlines zu 26% beteiligt sind, für den Frachtvertrieb an den sechs österreichischen Flughäfen zuständig. Die jetzt getroffene Vereinbarung sehe vor, alle operativen Mitarbeiter der ALC, die derzeit von der AUA an ALC überlassen sind, künftig direkt an die Frachttochter der Lufthansa zu überlassen. Das seien ungefähr 80 Vollzeitstellen, so Braun.

Laut AUA habe sich die Frachtmenge am Flughafen Wien in den letzten Jahren deutlich erhöht. Neben Frankfurt und München sei Wien inzwischen das dritte Drehkreuz für Lufthansa Cargo. Auf die Fracht-Kunden soll die interne Reorganisation keine Auswirkungen haben. Die Ansprechpartner im Verkauf bleiben bestehen, und die Kapazitäten in den Austrian Airlines-Frachträumen ("Bellies") werden wie bisher vollständig von Lufthansa Cargo vermarktet, versicherte Braun. Auch der Name Austrian Lufthansa Cargo soll bestehen bleiben. (APA/red)


  aua, lufthansa, aua cargo, lufthansa cargo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.