| news | destination» incoming

April beschert Wien Nächtigungsrekord

Mit 1,118 Mio. Nächtigungen konnte die Bundeshauptstadt so viele Gäste wie noch nie in diesem Monat anlocken. Im Vergleich zum April 2011 bedeutet das einen Zuwachs von 10,7%, teilt der Wien-Tourismus in einer Aussendung mit. Ein besonders hohes Plus an Gästen wurde aus Japan (31%) verzeichnet.

Zweistellig wuchsen neben Übernachtungen aus Japan, auch jene aus der Schweiz (19%), Russland (17%), Großbritannien (14%), Frankreich (11%) und Italien sowie den USA (jeweils 10%). Ein Plus gab es auch bei den Besuchern aus Österreich (14%). Rückgange wurden hingegen u.a. bei Gästen aus Spanien verzeichnet - was laut Wien-Tourismus "angesichts der wirtschaftlichen Entwicklungen auf diesem Markt nur wenig verwundert". Von der positiven Bilanz profitierten laut Wien-Tourismus Beherbergungsbetriebe aller Kategorien. Gestiegen ist die Zahl der Hotelbetten in der Bundeshauptstadt: Die Kapazität erweiterte sich von April 2011 auf April 2012 um rund 3.700 Betten beziehungsweise 7,4%. Dennoch wuchs auch die durchschnittliche Bettenauslastung - von 61,9 auf 64%. Das entspreche einer Zimmerauslastung von rund 80%. Im Vergleichsmonat 2011 betrug diese rund 77%. Im Zeitraum Jänner bis April des heurigen Jahres verzeichnete Wien insgesamt 3,266.000 Nächtigungen. Das sind um 8,6% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettonächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe von Jänner bis März betrug insgesamt 92,1 Mio. EUR. (APA/red)

  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.