| news | flughafen» flug

Neun Monate Verspätung für Berliner Flughafen

Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg soll statt Anfang Juni nun erst am 17. März 2013 öffnen, wie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ankündigte.

Wowereit verkündete den neuen Termin und die Gründe für die Verschiebung der Flughafeneröffnung nach einer nächtlichen Aufsichtsratssitzung. Der Flughafen hatte darauf gesetzt, ab 3. Juni zunächst mit Übergangsgenehmigungen im Brandschutz den Betrieb aufnehmen zu können. Diese Hoffnung habe sich wegen des Widerstands der zuständigen Genehmigungsbehörden "zerschlagen". Der Termin 3. Juni war bereits in der vergangenen Woche ohne Nennung eines neuen Datums verschoben worden.

Der Eröffnungstermin für den Flughafen im kommenden März ist das Resultat von Gesprächen mit Bauunternehmen und Fluggesellschaften. Letztere baten darum, nicht in den Wintermonaten umziehen und den Betrieb aufnehmen zu müssen, hieß es. Die Fluggesellschaften Lufthansa, Air Berlin und Easyjet hätten angekündigt, ihre erweiterten Flugpläne auch ohne den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg umsetzen zu wollen. (APA/red)


  berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.