| news | flug

Qantas gründet zwei Fluggesellschaften

Qantas gründet zwei neue Fluglinien: Der Konzern werde eine Gesellschaft im Premium-Bereich platzieren und gemeinsam mit Japan Airlines eine Billigfluglinie anbieten, erklärte Qantas am Dienstag.

Zur Modernisierung seiner Flugzeugflotte bestellt das Unternehmen bis zu 110 Maschinen des europäischen Herstellers Airbus EADS aus der A320-Baureihe. Etwa zwei Drittel davon sollen aus der neuen, treibstoffsparenden Serie A320neo stammen. Gleichzeitig kündigte der Konzern die Streichung von 1.000 Arbeitsplätzen an. Qantas-Chef Alan Joyce will mit den Maßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft verbessern. Die Zukunft des Konzerns hänge von einer Neuaufstellung des internationalen Geschäfts ab, sagte er bei der Vorstellung der Pläne. „Unsere Kosten liegen rund 20% höher als die unserer wichtigsten Wettbewerber“, erklärte er. „Nichts zu tun oder nur Kosmetik zu betreiben, ist keine Option.“

Qantas gehört gemeinsam mit British Airways und American Airlines zur Luftfahrtallianz Oneworld. Dem Konzernchef zufolge prüft Qantas Kuala Lumpur und Singapur als Standort für die neue Premium-Gesellschaft. Die Gewerkschaft der australischen Flugingenieure will juristisch gegen die Entscheidung vorgehen. Der Plan verstoße gegen die Vereinbarungen, die bei der Privatisierung des Konzerns getroffen worden seien, sagte Gewerkschaftschef Steve Purvinas. (APA/red)


  qantas airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.