| news | flug

Qatar Airways baut nochmals aus

Mit der Einführung einer vierten Verbindung nach Saudi-Arabien und Frequenzerhöhungen auf den bestehenden Strecken verstärkt Qatar Airways die Aktivitäten im saudi-arabischen Königreich dieses Jahr nochmals.

Die westlich gelegene Stadt Medina wird ab dem 14. Juli 2011 viermal pro Woche nonstop bedient. Auf der Strecke kommt ein Airbus A320 zum Einsatz, der zwölf Sitzplätze in der First Class und 132 Sitzplätze in der Economy Class bietet. Die täglichen Verbindungen nach Riad und Dschidda werden ab 1. Juni 2011 auf zwei tägliche Flüge ausgeweitet, die östliche Stadt Dammam wird zeitgleich 28 Mal statt wie vorher 21 Mal pro Woche angeflogen. Auf den verschiedenen Strecken zwischen Doha und Saudi-Arabien kommen Flugzeuge vom Typ Airbus A320, Airbus A330 sowie das Flaggschiff der Airline, die hochmoderne Boeing 777, zum Einsatz.

Drei weitere Streckeneinführungen sollen im letzten Jahresabschnitt folgen: eine tägliche nonstop-Verbindung nach Entebbe, der zweitgrößten Stadt Ugandas, wird ab 2. November 2011 als 15. Ziel in Afrika eingeführt. Vier Wochen später erweitert Qatar Airways ihr Streckennetz in Richtung Zentralasien und führt ab 30. November eine tägliche Verbindung nach Tbilisi, der Hauptstadt Georgiens, über die aserbaidschanische Hauptstadt Baku ein.

Drei neue Ziele werden allein im Juni in den Flugplan von Qatar Airways aufgenommen – die iranische Stadt Schiraz (am 5. Juni), Venedig (am 15. Juni) sowie Montreal (am 29. Juni), das von der Airline mit Sitz in Doha als erstes kanadisches Ziel angeflogen wird. Mit Einführung von täglichen Flügen in die ostindische Stadt Kalkutta am 27. Juli 2011 steigt die Zahl der Verbindungen nach Indien auf zwölf Ziele an. Die bulgarische Hauptstadt Sofia wird ab 14. September 2011 viermal wöchentlich von Doha aus bedient. Ab dem 5. Oktober 2011 baut Qatar Airways auch die Präsenz in Skandinavien weiter aus: Mit fünf Flügen pro Woche startet die Airline eine neue Verbindung in die norwegische Hauptstadt Oslo. Sie bietet bereits Flüge nach Stockholm und Kopenhagen an und ist damit die Golf-Airline mit den meisten Verbindungen nach Skandinavien. (red)


  qatar airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.