| news | incoming

Radler bringen jährlich 71,8 Mio. EUR an Donau

Eine 2010 erstmals durchgeführte Erhebung an 17 Dauerzählstellen ergab 437.000 Besucher auf den Radwegen an der Donau in Ober- und Niederösterreich sowie in Wien.

Pro Jahr ergebe das einen Gesamtumsatz der Tagesausgaben von 71,8 Mio. EUR. Das errechnete der oö. Landtagspräsident und Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau OÖ Friedrich Bernhofer auf einer Pressekonferenz heute, Freitag. Der österreichische Donauraum habe mit rund 13 Mio. Nächtigungen und rund 6 Mio. Ankünften eine große Bedeutung für den Tourismus, so Bernhofer. Die ARGE Donau Österreich, 2008 von den Tourismusorganisationen der drei Bundesländer sowie Donau OÖ und NÖ gegründet, hat 2010 neben der Zählung auch eine Gästebefragung unter den Radfahrern in Auftrag gegeben.

Demnach seien die Radler zu je einem Drittel Touristen, die mehrere Tage fahren, Tagesausflügler und Einheimische, die Alltagswege zurücklegen. Die Umfrage unter 2.107 Bikern von Juni bis Oktober 2010 ergab, dass 28% der Pedalritter die Strecke Passau - Wien zurücklegen. Die anderen seien viel auf Rundstrecken unterwegs, die entlang der Donau führen oder ihren Ausgangspunkt am Fluss haben. Die Radzählung werde heuer ebenso fortgesetzt wie der Ausbau des 2.100km Radwanderwege umfassenden Netzes. (APA/red)


  donau, radreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.