| news | flug
Österreich übernimmt MOEL-Luftraumvorsitz
Mit dem 1. Jänner 2011 wird Österreich den Vorsitz über den gemeinsamen Luftraum der mittel- und osteuropäischen Länder übernehmen.
Im Zuge des „Single European Sky“-Programmes der EU wird mit Tschechien, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Slowakei einer von neun zukünftigen Luftverkehrsräumen in der EU gebildet. Das bringe Einsparungen bei Kerosin und CO2 und erhöhe die Luftraumsicherheit, teilte das Verkehrsministerium heute mit. In die kommende Periode falle der geplante Verhandlungsabschluss über den mitteleuropäischen Luftraumblock FABEC (Functional Airspace Block Europe Central). Das formale Verhandlungsergebnis sei bereits „auf der Zielgeraden“, die Unterzeichnung werde für Frühjahr 2011 erwartet.
Einen besonders wichtigen Luftraum werden Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz bilden: Mit den Flughäfen Paris, Amsterdam und Frankfurt werden drei der weltgrößten Flughäfen an dem Programm teilnehmen. Das „Single European Sky“-Programm soll die bisher 35 einzelnen Lufträume in Europa zusammenführen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Emirates: Neue, verstellbare Kopfstützen in der Economy Class
Emirates stattet die Economy-Class-Sitze seiner... -
IATA beruft erstmals eine Frau an die Spitze
Saadia Zahidi übernimmt am 1.... -
Teilstreiks am Flughafen von Mallorca angekündigt
Beschäftigte des Bodenabfertigers Swissport am... -
Lufthansa baut München aus
Ungeachtet aller Krisen und Konflikte... -
Insider: Eigner Attestor übernimmt Condor zur Gänze
Der Condor-Mehrheitseigner Attestor will einem...
