| news | flug

Österreich übernimmt MOEL-Luftraumvorsitz

Mit dem 1. Jänner 2011 wird Österreich den Vorsitz über den gemeinsamen Luftraum der mittel- und osteuropäischen Länder übernehmen.

Im Zuge des „Single European Sky“-Programmes der EU wird mit Tschechien, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der Slowakei einer von neun zukünftigen Luftverkehrsräumen in der EU gebildet. Das bringe Einsparungen bei Kerosin und CO2 und erhöhe die Luftraumsicherheit, teilte das Verkehrsministerium heute mit. In die kommende Periode falle der geplante Verhandlungsabschluss über den mitteleuropäischen Luftraumblock FABEC (Functional Airspace Block Europe Central). Das formale Verhandlungsergebnis sei bereits „auf der Zielgeraden“, die Unterzeichnung werde für Frühjahr 2011 erwartet.

Einen besonders wichtigen Luftraum werden Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz bilden: Mit den Flughäfen Paris, Amsterdam und Frankfurt werden drei der weltgrößten Flughäfen an dem Programm teilnehmen. Das „Single European Sky“-Programm soll die bisher 35 einzelnen Lufträume in Europa zusammenführen. (APA/red)


  moel-luftraum, fabec


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.