| news | veranstalter

Thomas Cook dämpft Erwartungen

Der Reisekonzern Thomas Cook hat seine Anleger nach einem deutlichen Gewinnrückgang im dritten Quartal auf ein schwächeres Jahresergebnis eingestimmt.

Es zeige sich bereits, dass die Buchungen im Heimmarkt Großbritannien zu Beginn des Schlussquartals unter den Erwartungen lägen, teilte Cook am Mittwoch mit. Für das Gesamtjahr 2009/10 (per Ende September) werde der bereinigte operative Gewinn daher nun am unteren Ende der Markterwartungen liegen bei einem Ebit von rund 405 Mio. GBP (485 Mio. EUR), sagte Firmenchef Manny Fontenla-Novoa. Bisher war der deutsch-britische Konzern davon ausgegangen, die Erwartungen zu erfüllen. Diese lagen zuletzt bei einem operativen Gewinn (Ebit) zwischen 450 und 529 Mio. GBP. Bei Cook liegen die Buchungen in Großbritannien für den Sommer derzeit 1% unter dem Vorjahresniveau. Im zweitwichtigsten Markt Zentraleuropa mit Deutschland, Österreich und der Schweiz laufen die Geschäfte besser. Die Buchungen zogen in den vergangene Wochen deutlich an und liegen nun 3% über Vorjahresniveau, unterstützt auch durch niedrigere Preise. (APA/red)

  thomas cook


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.