| news | flug

Ergebniszahlen der AUA Group

Die Krise der internationalen Luftfahrtindustrie und die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen prägen die Ergebniszahlen der AUA Group im Jahr 2009.

Das Unternehmen weist für 2009 ein Jahresergebnis von minus 325,9 Mi. EUR aus (2008: minus 429,5 Mio. EUR).

In diesem Ergebnis sind große nicht cash-wirksame Sondereffekte enthalten: Abwertungen von Flugzeugen in der Höhe von minus 78,8 Mio. EUR und eine Restrukturierungsvorsorge für den geplanten Personalabbau in der Höhe von minus 145,1 Mio EUR. 2009 hat die AUA rund 9,9 Millionen Passagiere befördert und lagen damit 10,2 Prozent unter dem Vorjahr.

Die AUA setzen unter dem Namen „Austrian Next Generation“ ein Konzept um, mit dem das Unternehmen umfassend neu ausgerichtet wird. Dieses Konzept besteht aus drei Säulen: Die neue Markstrategie im Europaverkehr, kostenseitige Sanierung und die Synergien mit der Lufthansa. AUA hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2010 einen positiven Cash-flow zu erwirtschaften. (red.)


  aua


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.