| news | veranstalter» ITB

Alltours will am Markt wieder zulegen

Deutschlands viertgrößter Reisekonzern Alltours will mit einer Investitionsoffensive Marktanteile zurückerobern.

"Wir können Summen über 100 Mio. EUR investieren", sagte Alleingesellschafter und Geschäftsführer Willi Verhuven am Mittwoch auf der Tourismus-Messe ITB in Berlin. Vor allem den Branchengrößen TUI und Thomas Cook will Alltours Geschäft abspenstig machen. Das Unternehmen, das sich als preisgünstigster Anbieter in Branche sieht, erwartet für das laufende Jahr ein Gästeplus von 5%. Der Marktanteil in Deutschland soll wieder zulegen, nachdem er 2009 auf 7,3% (2008: 7,5%) gefallen war. Der Umsatz ging vergangenes Jahr beim Veranstalter Alltours Flugreisen wegen Preisrückgängen um 6% auf 1,22 Mrd. EUR zurück. Alltours erzielte nach eigener Auskunft aber einen Gewinn und erwarte auch für 2010 ein positives Ergebnis. Zahlen nannte das Unternehmen nicht. "Die Talsohle liegt hinter uns", sagte Verhuven. Die Wintersaison sei etwas unter dem Vorjahr gelegen, das Sommergeschäft hingegen verzeichne nach einem schwachen Buchungsstart mittlerweile ein Plus, so der Alltours-Boss. Geld ausgeben will Alltours unter anderem für die Übernahme von Hotels und Reisebüros. "Bevor wir einen Veranstalter kaufen, würden wie eher eine dritte Marke auf den Markt bringen", sagte Verhuven. Derzeit hat das Unternehmen anders als viele Konkurrenten nur zwei Marken: Alltours und BYE.bye. Für die Investitionen sieht sich die Reisefirma gut gerüstet. Allein Alltours Flugreisen verfüge über Gewinnrücklagen von gut 100 Mio. EUR, sagte Verhuven. (red)

  alltours


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.