| news | incoming
Deutsche: Alpenurlaub am liebsten in Österreich
Rund 70% der Deutschen, die im Alpenraum urlauben, kommen nach Österreich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Ankünfte aus den Jahren 1998 bis 2008 durchgeführt von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
Auf den Rängen folgen die Schweiz mit 15,3% und Südtirol mit 15%. Während die Schweiz im Untersuchungszeitraum klar an Südtirol verloren hat, konnte Österreich seinen Marktanteil stabil halten, so die ÖHV in einer Aussendung. Die ÖHV hat analysiert, wie sich Österreichs Tourismus im internationalen Vergleich entwickelt hat. Untersucht wurden die Ankünfte aus den wichtigsten Quellmärkten, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Großbritannien und USA. Auch die niederländischen Gäste machen im Alpenraum am liebsten Urlaub in Österreich: 76,4% der niederländischen Alpenurlauber kamen im vergangenen Jahr nach Österreich, 19,4% in die Schweiz, nach Südtirol nur 4,4%. Die britischen Touristen reisen traditionell in der Alpenregion am häufigsten in die Schweiz. Österreich liegt aber mittlerweile gleichauf mit der Schweiz, so die ÖHV. Die französischen Touristen fahren am liebsten in die Schweiz, gefolgt von Österreich. Aufgrund der ÖVP/FPÖ-Regierung gab es einen deutlichen Rückgang, der trotz zwischenzeitlicher Steigerungen nicht mehr aufgeholt werden konnte. Besonders wichtig seien die französischen Gäste für Tirol. Das Lieblingsreiseziel der US-Bürger in der Alpenregion sei die Schweiz, so die Touristiker. Aufgrund der Dollarabwertung gebe es jedoch starke Einbrüche auf allen europäischen Märkten. Die Zahl der Ankünfte aus den USA war die einzige, die in den vergangenen zehn Jahren rückläufig war - das Minus lag bei -25%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Statistik Austria: Tourismus 2025 mit neuen Rekordwerten
Der Tourismus in Österreich verzeichnete... -
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
DRV prognostiziert steigende Reiseausgaben 2026
Die Reisewirtschaft ist mit Blick... -
Neue Tourismusstrategie bis zum Sommer
Die Bundesregierung hat sich darauf... -
Tipps für die Weihnachtsferien in Niederösterreich
Niederösterreich bietet in den Weihnachtsferien...
