| news | incoming

Deutsche: Alpenurlaub am liebsten in Österreich

Rund 70% der Deutschen, die im Alpenraum urlauben, kommen nach Österreich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Ankünfte aus den Jahren 1998 bis 2008 durchgeführt von der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).

Auf den Rängen folgen die Schweiz mit 15,3% und Südtirol mit 15%. Während die Schweiz im Untersuchungszeitraum klar an Südtirol verloren hat, konnte Österreich seinen Marktanteil stabil halten, so die ÖHV in einer Aussendung. Die ÖHV hat analysiert, wie sich Österreichs Tourismus im internationalen Vergleich entwickelt hat. Untersucht wurden die Ankünfte aus den wichtigsten Quellmärkten, Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Großbritannien und USA. Auch die niederländischen Gäste machen im Alpenraum am liebsten Urlaub in Österreich: 76,4% der niederländischen Alpenurlauber kamen im vergangenen Jahr nach Österreich, 19,4% in die Schweiz, nach Südtirol nur 4,4%. Die britischen Touristen reisen traditionell in der Alpenregion am häufigsten in die Schweiz. Österreich liegt aber mittlerweile gleichauf mit der Schweiz, so die ÖHV. Die französischen Touristen fahren am liebsten in die Schweiz, gefolgt von Österreich. Aufgrund der ÖVP/FPÖ-Regierung gab es einen deutlichen Rückgang, der trotz zwischenzeitlicher Steigerungen nicht mehr aufgeholt werden konnte. Besonders wichtig seien die französischen Gäste für Tirol. Das Lieblingsreiseziel der US-Bürger in der Alpenregion sei die Schweiz, so die Touristiker. Aufgrund der Dollarabwertung gebe es jedoch starke Einbrüche auf allen europäischen Märkten. Die Zahl der Ankünfte aus den USA war die einzige, die in den vergangenen zehn Jahren rückläufig war - das Minus lag bei -25%. (APA/red)

  öhv


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.