| news | flug

SkyEurope braucht Geld

SkyEurope benötigt laut Airline-Chef Jason Bitter Geldmittel in der Höhe von etwa 20 Mio. EUR.

Derzeit verhandle man mit drei Investor-Gruppen und wolle die Gespräche bis Jahresende finalisieren. "Wir brauchen nicht mehr als 20 Mio. Euro, es kann aber auch weniger sein", so Bitter gegenüber der tschechischen Nachrichtenagentur CTK. Zwei der möglichen Investoren sollen aus Mitteleuropa stammen, der dritte "anderswoher". Weitere Details nannte Bitter nicht. Die benötigte Summe ist laut Bitter nun niedriger als bisher, weil man die Betriebsergebnisse verbessern konnte. Mitte Mai erhielt SkyEurope von seinem Großaktionär York Global Finance erneut einen Aufschub für die Rückzahlung von Gesellschafterdarlehen von insgesamt 25 Mio. EUR. Die Summe musste nach damaligen Abmachungen bis Mitte Juni zurückgezahlt werden. Davor war ein Aufschub von Mitte April auf Mitte Mai bekanntgegeben worden.

SkyEurope hat nach Angaben von Bitter mit den Gläubigern einen Zahlungsplan vereinbart. "Es ist nicht so, dass wir nicht zahlen. Es stimmt aber, dass wir nicht rechtzeitig zahlen.“ Gleichzeitig betonte Bitter, dass SkyEurope bereits schlimmere Zeiten überstanden hätte. Ob das Unternehmen auch im nächsten Jahr existieren werde, könne er nicht beantworten. "Der gesamte Markt kann zusammenbrechen. Man hat uns schon oft zu Grabe getragen und trotzdem sind wir immer noch da."

  skyeurope


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.