| news | reisebüro

US Airways & America West verhandeln über Fusion

Die US-Fluggesellschaften US Airways und America West verhandeln über eine Fusion. Ziel ist die Gründung einer Billigairline, die in der Lage ist, mit SouthWest Airlines zu konkurrieren, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch ohne Angabe von Quellen.

Auf dem US-amerikanischen Luftmarkt befinden sich zahlreiche Fluggesellschaften in wirtschaftlichen Schwierigkeinten. Mit einer Fusion der US Airways (siebtgrößten Fluglinie) und American West (Nummer acht in Amerika) würde eine Konsolidierung am Markt eingeläutet. Mit einem Blick auf die Hubs der beiden Airlines würde die Fusion Sinn machen: American West mit den Standorten Phönix und Las Vegas im Westen der USA und US Airways mit Philadelphia und Charlotte im Osten des Landes.

Zahlreiche Hürden würden aber einem Zusammenschluss im Weg stehen, so der Zeitungsbericht. US Airways, die zur Zeit unter Gläubigerschutz fliegt, müsse dazu die Zustimmung des Insolvenzverwalters erhalten. Zudem müssten die US-Airways-Gläubiger zustimmen sowie die Aktionäre von American West, die Gewerkschaften und schließlich die US-Regierung.

US Airways ist Mitglied der Star Alliance. Die Gesellschaft hatte im September zum zweiten Mal binnen zwei Jahren Antrag auf Gläubigerschutz stellen müssen.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.