| news | reisebüro
TraviAustria: Touristikbuchungen steigen
TraviAustria konnte bis zum Ende des ersten Quartals 2005 die Anzahl der Touristikbuchungen in Österreich, die über die Buchungsoberfläche CETS getätigt wurden, auf 422.719 erhöhen.
Über das Flugreservierungssystem Galileo wurden im gleichen Zeitraum über 335.000 Tickets ausgestellt. Verglichen zum Vorjahr setze sich somit der positive Trend auch dieses Jahr fort, teilt TraviAustria mit. Nach anfänglicher Stagnation in Folge der Flutkatastrophe im Indischen Ozean im Bereich der Linienflugbuchungen sei die Reiselust der Österreicher wieder geweckt. Die Anzahl der CETS-Workstations in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Osteuropa sei mittlerweile auf ca. 11.000 gestiegen.
Aus der letzten IATA-Statistik geht hervor, dass TraviAustria im ersten Quartal 2005 mit Galileo einen Marktanteil von 43 Prozent bei Flugbuchungen, bezogen auf den Anteil aller in Österreich getätigten Flugbuchungen, hält. ALPS (Austrian Leisure Product System), das modulare Inventarsystem für Reiseveranstalter aus dem Hause TraviAustria, habe eine Steigerung bei den Pauschalreisen verzeichnet, allerdings seien die Verkäufe von Reiseversicherungen leicht rückläufig.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Keine Orientreisen - AIDA Cruises ändert Winterrouten 2025/26
Wegen der unsicheren Lage im...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...