| news | reisebuero
Wien übertrifft Halbjahresrekord
Mit 3,9 Millionen Nächtigungen von Jänner bis Juni hat Wien zum zweiten Mal in Folge einen touristischen Halbjahresrekord vorzuweisen.
Die Gästenächtigungen übertrafen die erste Hälfte des Vorjahres um zwei Prozent, noch dynamischer entwickelte sich der Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe, erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, er liegt erst für Jänner bis Mai vor, zeigt aber in diesem Zeitraum mit 124,5 Millionen Euro bereits eine Steigerung um 5,8 Prozent.
Die meisten Hauptmärkte Wiens hätten dabei Zuwächse erbracht, so Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger, teils sehr stattliche wie etwa Spanien und die GUS. Äußerst kräftig beigetragen haben außerdem die Hoffnungsmärkte in Zentral und Osteuropa sowie im arabischen Bereich Asiens.
Das größte Nächtigungsplus hatte der Jänner mit 7,3 Prozent. Der Juni zeige eine Steigerung von 0,3 Prozent, wobei es aber schon im Vorjahr ein Plus von 16,7 Prozent gegeben habe. In der Halbjahres-Bilanz des Wien-Tourismus erhöhten sich die Nächtigungen aus den meisten Hauptherkunftsmärkten, wobei Spanien (+ 18 %) und die GUS (+ 10 %) die höchsten Zuwachsraten hatten, gefolgt von Japan (+ 6 %) und Großbritannien (+ 5 %). Österreich und die Schweiz legten um je ein Prozent zu, während Deutschland und die USA ihre Nächtigungsergebnisse des ersten Halbjahres 2004 hielten. Unter diesem Vergleichswert blieben Italien (- 3 %) und Frankreich (- 7 %).
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf... -
Miller Mittwoch: Webinar über Argentiniens Norden
Am 6. Mai 2026 liefert...
