| news | reisebüro

Wien übertrifft Halbjahresrekord

Mit 3,9 Millionen Nächtigungen von Jänner bis Juni hat Wien zum zweiten Mal in Folge einen touristischen Halbjahresrekord vorzuweisen.

„Die Gästenächtigungen übertrafen die erste Hälfte des Vorjahres um zwei Prozent, noch dynamischer entwickelte sich der Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, „er liegt erst für Jänner bis Mai vor, zeigt aber in diesem Zeitraum mit 124,5 Millionen Euro bereits eine Steigerung um 5,8 Prozent.“

Die meisten Hauptmärkte Wiens hätten dabei Zuwächse erbracht, so Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger, „teils sehr stattliche wie etwa Spanien und die GUS. Äußerst kräftig beigetragen haben außerdem die Hoffnungsmärkte in Zentral und Osteuropa sowie im arabischen Bereich Asiens“.

Das größte Nächtigungsplus hatte der Jänner mit 7,3 Prozent. Der Juni zeige eine Steigerung von 0,3 Prozent, wobei es aber schon im Vorjahr ein Plus von 16,7 Prozent gegeben habe. In der Halbjahres-Bilanz des Wien-Tourismus erhöhten sich die Nächtigungen aus den meisten Hauptherkunftsmärkten, wobei Spanien (+ 18 %) und die GUS (+ 10 %) die höchsten Zuwachsraten hatten, gefolgt von Japan (+ 6 %) und Großbritannien (+ 5 %). Österreich und die Schweiz legten um je ein Prozent zu, während Deutschland und die USA ihre Nächtigungsergebnisse des ersten Halbjahres 2004 hielten. Unter diesem Vergleichswert blieben Italien (- 3 %) und Frankreich (- 7 %).

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.