| news | reisebüro
Starwood verkauft 38 Hotels
Der amerikanische Hotelkonzern Starwood verkauft 38 Luxushotels in den USA und im Ausland für rund 4,1 Mrd. Dollar (3,5 Mrd. Euro) an den größten US-Hotelkonzern Host Marriott Corporation.
Es handelt sich um 20 Sheraton, 13 Westin und fünf andere Luxusherbergen, wie die Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. angekündigt. 28 Hotels befinden sich in Nordamerika, sechs in Europa und jeweils zwei in Lateinamerika und Asien. Die Hotels haben insgesamt knapp 19.000 Zimmer. Host Marriott wird damit auch Hotels in London, Warschau, Rom, Mailand, Venedig und Madrid erwerben.
Starwood wird die verkauften Häuser im Zuge der Vereinbarung langfristig gegen Bezahlung weiter betreiben. Host zahlt 4,1 Mrd. Dollar in bar und in Form von eigenen Aktien. Es sollen dabei 133,5 Millionen Host-Aktien im Wert von 2,3 Mrd. Dollar an die Starwood-Aktionäre gehen. Der Rest der Kaufsumme wird in bar und Form von Schuldenübernahme gezahlt. Starwood wird nach dem Verkauf noch 93 Hotels mit 28.432 Zimmern haben. Die Gesellschaft will sich nicht mehr auf Hotelimmobilien sondern auf den Betrieb von Hotels für Rechnung anderer konzentrieren. Sie hat deshalb zahlreiche Hotels verkauft und mit den Käufern langfristige Betriebsverträge abgeschlossen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
airtours Luxustag für TUI Das Reisebüro in Wien
Im Rahmen einer Reihe von...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Brand USA-Roadtrip durch den Südwesten
Im Rahmen einer Infotour von...TUI LIVE Erleben Advanced-Tour auf Korfu
Zehn erfahrene Reiseprofis vertieften kürzlich...Dertour Austria Campus Live auf Kos
Mitte Mai ging es für...