| news | reisebuero » versicherung
Allianz Global Assistance wächst weiter
Trotz des schwierigen Umfeldes im Touristikmarkt Österreich zeigte die Allianz Global Assistance Österreich im Jahr 2013 hervorragendes Wachstum und konnte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,46% auf gesamt rund 42 Mio. EUR erhöhen.
Die positive Entwicklung betraf alle Geschäftsfelder, wobei die Vertriebsniederlassungen der Allianz Global Assistance in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, zentral gemanagt über Österreich, ebenso beitragen konnten wie die österreichischen Geschäftsfelder Reiseversicherung, Gesundheit & Zuhause sowie KFZ & Finanz. Die Schaden-Kosten-Quote lag mit 95,6% unter dem weltweiten Konzernschnitt und der Gewinn vor Ertragssteuern bei knapp 2,15 Mio. EUR.
Herausforderungen bewältigt
Rund 1,1 Mio. der Polizzen kamen im Jahr 2013 bei einer Gesamtzahl von 2,9 Mio. Versicherten aus dem Reiseversicherungsgeschäft.
„Durch politische Unruhen im Nahen Osten und vermehrte klimabedingte Extrema standen sowohl der KFZ- als auch der Reisebereich, besonders der stationäre Touristik-Vertrieb, im vergangenen Jahr vor großen Herausforderungen. Mit intensiver Kommunikation, individueller Beratung und der Verlagerung des Produktschwerpunkts auf medizinische Leistungen bei gleichzeitiger Bewahrung und Erweiterung der Sortimentsvielfalt konnten wir dennoch beste Ergebnisse erzielen“, kommentiert Dr. Christoph Heißenberger, Österreich- und Südosteuropa-Geschäftsführer der Allianz Global Assistance das Vorjahresergebnis.
Im Jahr 2014 plane das Unternehmen dies genauso erfolgreich fortzuführen. Ein sich verändernder Markt verlange nach Innovationen, weshalb das Multiproduktangebot auch geschäftsfeldübergreifend angeboten wird. Besonderer Fokus bleib dabei auf unserem Kernbereich, 24h Hilfe und Service. Beide Komponenten sollen nicht nur für Reisende, sondern auch im Alltag angeboten werden. Gleichzeitig versuche man das Risikobewusstsein, besonders im Touristikmarkt, durch laufende Schulungseinsätze und Informationsveranstaltungen zu steigern. Denn trotz bereits hoher Versicherungsdurchdringung reisen immer noch mehr als ein Drittel aller Reisebüro-Bucher ohne Reiseversicherung ins Ausland. Weit höher sei der Prozentsatz bei Selbstfahrern, das Risiko werde hier leider stark unterschätzt", so Heißenberger. (red)
aga, allianz global assistance, allianz global assistance reiseversicherung, reiseversicherung, ergebnis
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Südsee-Kreuzfahrten im Fokus
Der kommende "Miller Mittwoch" am... -
Antigua & Barbuda startet DIY-Famtrip-Kampagne für Reiseprofis
Im Rahmen einer neuen Verkaufsaktion... -
TUI Das Reisebüro Exklusivtouren 2026
Drei TUI Das Reisebüro Exklusivtouren... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 2. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
LMX: Verlängerte Flex-Aktion gilt bis Ende Juni
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie...
