| news | incoming
Mitterlehner: "Krise überwunden"
Die aktuellen Nächtigungszahlen der österreichischen Tourismusbetriebe zur Halbzeit der Sommersaison (Mai bis Juli) stimmen Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zuversichtlich.
"Wir haben die Krise im Tourismusbereich nicht nur überwunden, sondern auch Marktanteilsgewinne verzeichnet." Die österreichischen Tourismusbetriebe hätten weniger Nächtigungen verloren als die Konkurrenz, sagte der Minister heute, Mittwoch, bei einer Pressekonferenz und verwies auf entsprechende Steigerungsraten bei Gästen aus Zentral- und Osteuropa. "Gerade die Märkte, die in der Krise weggebrochen sind, lassen eine Rückholbewegung erkennen", sagte Mitterlehner und verwies auf einen Zuwachs von fast 20% bei den US-Gästeankünften sowie das Plus von gut 12% bei den Übernachtungen der Briten. Deutschland sei für Österreich nach wie vor der wichtigste Markt. Die Zahl der deutschen Urlauberankünfte blieb zwar bisher im Sommer stabil, doch sie blieben nicht so lange - die Zahl ihrer Nächtigungen verringerte sich um 4,1%.
Ein großer Hoffnungsmarkt - insbesondere im Winterbereich - seien die Urlauber aus Zentral- und Osteuropa. "Dort hatten wir auch in der Krise zweistellige Zuwachsraten und dort sehen wir auch die Zukunft", so Mitterlehner. Parallel dazu wird seit zwei Jahren die Nah- und Inlandsmarktkampagne für mehr Gäste aus angrenzenden Ländern und Österreich fortgesetzt. Die Mittel für die Österreich Werbung (ÖW) würden - "angesichts der jetzigen Budgetsituation" - allerdings nicht ausgeweitet, sondern auf aktuellem Niveau gehalten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Doppelte Anerkennung für Burgenland Tourismus
Burgenland Tourismus kann sich über... -
Meetingbranche wächst durch internationale Nachfrage
Trotz einer leicht rückläufig gemeldeten... -
Goldrausch in der Family City
Am 27. Juni 2026 findet... -
100 Jahre Rax-Seilbahn
Die Rax-Seilbahn in den Wiener... -
SalzburgerLand: Radtourismus ist "kein Nebenschauplatz"
Das SalzburgerLand positioniert sich immer...
