| tip-destinations | reiseziele» afrika

Südafrika: „Heritage and Culture“

Letztes Jahr konnte Südafrika über 9,2 Mio. internationale Touristen anziehen und damit eine Steigerung von 10,5% verbuchen, was gegenüber dem durchschnittlichen globalen Tourismus-Wachstum von 4% einen großen Erfolg bedeutet. Österreich hat zu dem erfreulichen Wert mit 25.179 Reisegästen ein überdurchschnittliches Plus von 15,3% beigetragen. Der Aufwärtstrend setzt sich 2013 fort: Bis Februar sind bereits 3.239 Österreicher nach Südafrika gereist, was auch für das aktuelle Jahr neue Zuwächse aus dem heimischen Markt erwarten lässt.


Die größte Tourismusmesse Afrikas wurde in diesem Jahr erneut im Durban Inkosi Albert Luthuli International Convention Center abgehalten und stand unter dem besinnlichen Thema „Heritage and Culture“. Es wurden insgesamt 10.062 Besucher gezählt, was einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr bedeutet, doch wurde positiv verzeichnet, dass es bei den Ausstellern einen leichten Anstieg gab.

„Authentische Erlebnisse gefragt“

Bei der feierlichen Eröffnung machte der Tourismusminister Südafrikas, Marthinus van Schalkwyk, deutlich, dass die Bewohner Südafrikas dafür sensibilisiert werden müssten, welche kulturellen Schätze ihr Land – zusätzlich zu seinen natürlichen Ressourcen – besäße. Dem Motto der Messe gemäß war als signifikante Neuheit der Indaba 2013 der „Heritage and Culture Pavilion“ eingerichtet worden, der sich Südafrikas Welterbestätten, der Kunst, dem Kunsthandwerk, dem Design und der Musik des Landes widmete. Thulani Nzima / South African Tourism Chief Executive Officer wies darauf hin, dass die Marktforschung einen Trend dazu aufzeige, dass Reisende zunehmend auf der Suche nach einzigartigen, authentischen und persönlichen Erlebnissen seien und dass Einblicke in den Alltag und die Gepflogenheiten der Einheimischen hoch auf ihren Wunschlisten stünden. Der „Heritage and Culture Pavillon“ gab Einkäufern, Medien und Besuchern die Gelegenheit, abseits des regulären Messebetriebs Impressionen der Vielfalt der südafrikanischen Kulturen und zugleich Ideen für neue Reiseformen zu sammeln.

Jumbo Touristik unter den „Top 10“ weltweit

Auch dieses Jahr erhielt Jumbo Touristik Afrika, repräsentiert von Produktmanagerin Michaela Haipl, eine Auszeichnung von Welcome Tourism Services, dem größten Incoming-Büro des südlichen Afrika, einer Marke von TIO (Tourvest Inbound Operations): Trotz harter internationaler Konkurrenz positionierte sich Jumbo Touristik Afrika unter den zehn umsatzstärksten Partnern.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.