| news | reisebüro

D: Luftfahrtbranche erwartet "Nullwachstum"

Die Luftfahrtbranche in Deutschland spürt angesichts hoher Kerosinkosten einen empfindlichen Wachstumsdämpfer.

Für das zweite Halbjahr und den Winter sei hierzulande ein "Nullwachstum" bei den Passagierzahlen zu erwarten, teilten die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) und der Airline-Dachverband BARIG am Montag in Berlin mit. Erst im Lauf des nächsten Jahres könne die Rückkehr zum Wachstumskurs gelingen. Auch bei den lange boomenden Billigfliegern schwäche sich der Aufwind ab. Deren Reisendenzahl dürfte daher mit 8 bis 9% Plus 2008 erstmals nur im einstelligen Prozentbereich zunehmen. Im vergangenen Jahr waren es 20,5% gewesen, in den ersten sieben Monaten 2008 11%.

Die Passagiere bekämen ebenfalls zu spüren, dass Airlines wegen der Branchenturbulenzen Kosten senken müssten. Streckennetze würden ausgedünnt, zudem seien steigende Flugpreise zu erwarten. In den ersten sieben Monaten 2008 war die Passagierzahl im deutschen Luftverkehr den Verbandsangaben zufolge um 4,2% gestiegen und summierte sich auf 110 Millionen Ein- und Aussteiger. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.