| news | reisebüro

AUA: KV-Verhandlungen ohne Ergebnis

Ohne Ergebnis sind gestern, Montagabend, die Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 3.500 kaufmännischen und technischen AUA-Angestellten verlaufen.

"Die Gewerkschaft zeigte leider beim Thema Schichtplanoptimierung keine Bereitschaft, Eckpunkte verbindlich festzumachen, und forderte außerdem eine kollektivvertragliche Gehaltserhöhung von über vier Prozent", teilte die AUA mit. Das Unternehmen habe trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation eine Gehaltserhöhung von 3,7% für alle kaufmännisch-technischen Mitarbeiter und eine Erhöhung bestimmter Zulagen in der Technik von 10% angeboten – insgesamt ein Paket im Wert von rund 6,4 Mio. EUR. Im Gegenzug sollten die Schichtpläne in der Technik gemeinsam mit der Belegschaftsvertretung optimiert und den tatsächlichen Erfordernissen angepasst werden. Derzeit werde in der Schichtplanung der Technik nicht nach Flugzeugtyp, Flugplan oder Saison unterschieden. "Das bedeutet, dass ein Wartungsteam den Dienstbeginn zu einer Uhrzeit haben kann, zu der gar keine entsprechenden Flugzeuge in der Werft stehen", heißt es von Seiten der AUA.

Durch die vorgeschlagene Schichtplanung hätten die Arbeitszeiten besser an die unterschiedlichen Flotten und an die saisonalen Schwankungen angepasst werden können. Eine solche Optimierung würde dazu beitragen, die Einheitskosten zu senken, mehr Drittgeschäft zu bekommen und damit den Standort zu sichern, heißt es. "Wir haben ein faires und wirtschaftlich vertretbares Angebot vorgelegt", sagt auch Richard Piller, AUA-Konzernpersonalchef und Verhandlungsführer. Neben der genannten Gehaltserhöhung gäbe es weitere Verbesserungen wie etwa eine zeitliche Anrechnung von bis zu 22 Monaten Karenzzeit auf Gehaltsvorrückungen oder die kollektivvertragliche Verankerung von Zulagen für bestimmte Tätigkeiten unter erschwerten Bedingungen. Piller hofft unter den gegebenen wirtschaftlichen Umständen auf ein rasches einlenken der Gewerkschaft und des Betriebsrates, um zu konstruktiven Lösungen für alle Mitarbeiter zu gelangen. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.