| news | reisebüro

Fluggesellschaften befürchten für 2006 höhere Verluste

Trotz weiter steigender Passagierzahlen befürchten die Fluggesellschaften für 2006 aufgrund des Ölpreises mit drei Milliarden Euro höhere Verluste als zunächst erwartet.

Die am Pfingstmontag in Paris tagende Internationale Flugtransport-Vereinigung (IATA) teilte mit, dass im laufenden Jahr angesichts des hohen Ölpreises mit Ausgaben von 112 Milliarden Dollar für Treibstoff zu rechnen sei. Bisher wurde von der Branche ein Verlusten in der Höhe von 2,2 Milliarden Dollar für das Jahr 2006 prognostiziert. Letztes Jahr waren es 3,2 Milliarden Dollar statt der zunächst errechneten 6 Milliarden Dollar, da die IATA die Umstrukturierungskosten der amerikanischen United Airlines letztlich nicht mit in ihre Rechnung aufgenommen hat.
Den jüngsten Zahlen nach liegen die Verluste der US-Gesellschaften bei 5,2 Milliarden Dollar. In Europa seien dagegen Gewinne von 1,3 Milliarden Dollar und damit etwas weniger als die 1,6 Milliarden Dollar des Vorjahres absehbar. Ähnlich wie im asiatisch- pazifischen Raum – dort nehmen die Gewinne von 2,1 Milliarden auf 1,7 Milliarden ab.
Dank des erwarteten Anstiegs beim Passagieraufkommen von 6,7 Prozent und bei der Fracht (plus sieben Prozent) können die Airlines im laufenden Jahr insgesamt mit einem Umsatzzuwachs von 413 Milliarden im Vorjahr auf 448 Milliarden Dollar rechnen.

(apa/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.