| news | reisebüro

Wöhrl bleibt LTU-Mehrheitseigner

Die deutsche Fluggesellschaft LTU bleibt auch nach dem Verkauf von dba an Air Berlin im Mehrheitsbesitz des bisherigen dba-Eigentümers Hans-Rudolf Wöhrl.

Die Übernahme von dba werde keine Veränderungen in der Gesellschafterstruktur der LTU zur Folge haben, teilte die LTU mit. Mehrheitseigentümer bleibe mit 55% Wöhrls Beteiligungsfirma Intro. 45% halte unverändert LTU-Geschäftsführer Jürgen Marbach. "Air Berlin ist weiterhin nicht an an der LTU beteiligt", betonte eine Sprecherin. Die Zusammenarbeit zwischen der LTU mit der nun vereinigten Air Berlin/dba werde fortgeführt, hieß es weiter. Die europäischen Flüge der Air Berlin und die innerdeutschen Flüge der dba dienten weiter als Zubringer zum LTU-Langstreckennetz mit den Drehkreuzen Düsseldorf und München. Die Kooperation werde der LTU in diesem Jahr zu Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich verhelfen, sagte LTU-Geschäftsführer Marbach. "LTU wird sich als Linienfluggesellschaft noch stärker positionieren. Dabei konzentriert sie sich auf ein klares Streckenprofil mit deutlichem Fokus auf die Langstrecke", erklärte die Gesellschaft. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.