| news | destination » incoming
Deutschland erzielt mit Fußball-EM neuen Nächtigungsrekord
Die Fußball-Europameisterschaft von Mitte Juni bis Mitte Juli hat bedeutend zum neuen Rekordwert im ersten Halbjahr beigetragen.
Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,2% auf 223,2 Mio. - ein neuer Höchstwert für ein erstes Tourismus-Halbjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Der bisherige Rekordwert war im ersten Halbjahr 2019 erreicht worden.
Details & Verlgeiche
Die meisten Gäste kamen dabei aus dem Inland, hier stieg die Zahl der Übernachtungen um 1,2% auf 185,7 Mio. Sehr viel höher war der Anstieg allerdings bei Gästen aus dem Ausland: Hier kletterte die Übernachtungszahl im Vorjahresvergleich vor allem dank der EM um 7,1%.
Allein im Juni stieg die Übernachtungszahl der Gäste aus dem Ausland um 15,7% auf 8,7 Mio. Es war der höchste je erfasste Juni-Wert für ausländische Gäste, erklärte das Statistikamt. Er lag 6,0% über dem bisherigen Rekord-Juni. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland dagegen sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5´% auf 40 Mio. (APA / red)
deutschland, em, fußball, rekord, nächtigungen, übernachtungsrekord, nächtigungszahl, europameisterschaft
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Springer Reisen: Verbindungen nach Milos, Paros & Naxos ab Wien
Der Griechenlandspezialist präsentiert das Sommerflugprogramm... -
LUX* South Ari Atoll bietet Sonderkonditionen
Das LUX* South Ari Atoll... -
Voice4Africa by Kleber Group weitet internationale Aktivitäten aus
Die Initiative Voice4Africa baut ihre... -
Angola gründet Convention Bureau
Mit der Gründung eines Convention... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 18/19
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
