| news | ITB» incoming

Österreichs Tourismus setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit


v.l.n.r.: Leo Bauernberger / SLTG, Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Astrid Steharnig-Staudinger / ÖW und Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter Sbg
Auch Österreich präsentiert sich derzeit im internationalen Wettbewerb um UrlauberInnen auf der ITB in Berlin. Im Rampenlicht stehen vor allem Nachhaltigkeit und Kulinarik.

„Wir haben die Tourismusförderung auf neue Beine gestellt - wir fördern nur noch nachhaltige Projekte", sagte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler bei der Eröffnung der Messe. Österreich sei mit Platz drei im Sustainable Worldwide Travel Index bereits ein Vorzeigeland, betonte die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharnig-Staudinger. „Wir tun schon sehr viel dafür."

Und das sei auch den UrlauberInnen zunehmend wichtig - die meisten davon kommen hierzulande immer noch aus Deutschland. „50% der Deutschen achten darauf klimaschonend zu reisen", sagte die ÖW-Chefin unter Verweis auf eine entsprechende Conjoint-Analyse unter 10.000 Gästen. Demnach empfinden 87% der deutschen SommerurlauberInnen als sehr nachhaltig; bei den Wintergästen sind es 72%.

Best-Practice-Beispiele

Erst vor wenigen Tagen gab die ÖW erstmals den Bericht „Nachhaltigkeit in Österreich" heraus, in dem 50 Best-Practice-Beispiele vor den Vorhang geholt werden. 50 Vorreiterprojekte - darunter Betriebe ebenso wie Aktionen und ganze Destinationen – werden vorgestellt, die besonders nachhaltig agieren und auch bereits entsprechend zertifiziert sind - darunter etwa das Kunsthaus in Wien, die "Do good"-Initiative in Wiener Neustadt oder das Salzburger Land mit der Seilbahnindustrie. „Und im Juni haben wir erstmals den Austrian Sustainable Summit, weil Wissenstransfer natürlich sehr relevant ist", kündigte Steharnig-Staudinger an. „Wintersport ist für uns ein ganz wichtiges Thema und wird es immer bleiben", hielt Kraus-Winkler fest. 

Ski-WM der kurzen Wege

Die Branche arbeite daran, den Wintersport im Tourismus für die Zukunft weiterzuentwickeln. Die nächste Gelegenheit, das Ausmaß klimaschonenden Wirtschaftens zur Schau zu stellen, bietet die Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm. „Die Nachhaltigkeit ist nicht nur so dahingesagt - wir versuchen das zu leben", sagte Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll in Berlin. „Es wird die Ski-WM der kurzen Wege sein - es ist ein Berg, der intensiv bespielt wird. Auch die Ski-WM ist der Nachhaltigkeit verschrieben", strich er hervor.

Doch auch die Kultur kommt nicht zu kurz. „Kultur und Wintersport gehören zur DNA Österreichs und zur DNA Salzburgs", warb der Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft, Leo Bauernberger. Für die Ski-WM werde ein Musical erarbeitet – „Skiverliebt". Als weiteres Kultur-Highlight erwähnte Bauernberger die Osterfestpiele in Salzburg, bei denen ab 2026 auch die Berliner Philharmoniker wieder vertreten seien.

Deutsche BesucherInnen 

Für die heimischen TouristikerInnen ist eine gute Positionierung in Deutschland wichtig - von dort kommt das Gros der Buchungen in den heimischen Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels. Offenbar halten die Deutschen Österreich auch nach der Coronapandemie - wie schon in den Jahrzehnten davor - die Treue: 2023 stammten 57,4 Millionen von insgesamt 151 Millionen Nächtigungen hierzulande von Deutschen, 2022 waren es 53,3 Millionen von 136,9 Millionen gewesen. „Aber was wir merken: kürzere Aufenthalte", räumte Steharnig-Staudinger ein. Die Deutschen kommen gern, aber nicht mehr so lange. Freilich setzt der österreichische Tourismus bei den Herkunftsländern auch auf eine breitere Streuung. Am Mittwoch startet die ÖW laut Stearnig-Staudinger in elf Ländern mit ihrer Sommerkampagne 2024. (APA/red)


  österreichwerbung, salzburgerland, itbberlin, urlaubinösterreich, österreichurlaub, nachhaltigkeit, wintersport


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.