| news | studien» messe

ITB & IPK präsentieren World Travel Monitor 2023


ITB Berlin: IPK’s World Travel Monitor 2023
ITB Berlin veröffentlicht die aktuelle World Travel Monitor Ergebnisse von IPK International zur weltweiten Entwicklung der Auslandsreisen im Jahr 2023.

Wie IPK’s World Travel Monitor zum vergangenen Reisejahr zeigt, erzielten internationale Auslandsreisen 2023 zweistellige Wachstumsraten im Vergleich zu 2022. So stiegen diese insgesamt um 33% an und liegen somit nur noch 12% unter dem Niveau des Referenzjahres vor der Pandemie. Erfreulich sei dabei vor allem die allmähliche Rückkehr der asiatischen Auslandsreisenden und eine positive Tendenz bei Urlaubsreisen insgesamt. 

Wachstumsraten 2023

Laut IPK’s World Travel Monitor war der Hauptwachstumstreiber in 2023 die Rückkehr der asiatischen Auslandsreisenden, welche im Vergleich zum Vorjahr mit über 140% angestiegen sind. Verglichen zu 2019 sei das zwar immer noch ein Rückstand von 37%, es zeigt sich aber auf jeden Fall ein deutlicher Entwicklungsfortschritt.
Reisen der Europäer sind im Vergleich zu 2022 um 18% angestiegen, die der Nord-Amerikaner um 31% und die der Lateinamerikaner um 27%.

Die meisten Auslandsreisen wurden 2023 von US-AmerikanerInnen unternommen - gefolgt von Reisenden aus Deutschland und Großbritannien. Diese drei volumenstärksten Quellmärkte stellten zusammen fast ein Drittel des gesamten weltweiten Auslandsreisevolumens im vergangenen Jahr dar.

Reiseziel-Favoriten in 2023

Was aus der Analyse außerdem hervorgeht: Spanien lag mit einem Anteil von knapp 10% erneut auf dem ersten Rang der meistbesuchten Reiseziele weltweit in 2023. Auf Platz zwei folgen die USA.

Außerdem spannend: Der von IPK entwickelte Destination Performance Index (DPI) ermittelt als beliebteste Destination für das Jahr 2023 Dubai. Für den DPI werden für alle weltweiten Auslandsurlaubsreisen im Rahmen des World Travel Monitor die Parameter Reisezufriedenheit, Weiterempfehlung und Wiederbesuchsabsicht analysiert.

Unter den Top fünf der bestbewerteten Reiseziele liegt neben Dubai auch der Gewinner vom letzten Jahr, die Malediven, aber ebenso Südafrika sowie Abu Dhabi. Innerhalb Europas haben die Ziele Österreich und die Schweiz am besten abgeschnitten.

"Sun & Beach" & Städtereisen 

Auch der Reisezweck-Marktanteil "Urlaub" ist im Vergleich zum Vorjahr wiederholt angestiegen. Demnach waren drei Viertel aller weltweiten Auslandsreisen in 2023 Urlaubsreisen. Innerhalb dieses Segments sind Sun & Beach-Urlaube und Städtereisen mit je einem Drittel Marktanteil die beiden Haupturlaubsarten. Auf Rang drei folgen Rundreisen.

Auffällig ist, dass sich die Marktanteile dieser drei Urlaubsarten im Verlauf der letzten drei Jahre unterschiedlich entwickelt haben, sie aber nun wieder ähnlich zu 2019 sind. Dies lässt wiederum auf eine nicht grundlegende Veränderung der Urlaubsweise durch die Pandemie schließen. Hauptmotive für Urlaubsreisen im Ausland waren in 2023 Entspannung, Sightseeing, gute Küche und Shopping.

Flug ist meist genutztes Transportmittel

Weniger überraschend: auch 2023 wurden über 60% aller Auslandsreisen mit dem Flugzeug unternommen und ist somit das meistgenutzte Transportmittel bei internationalen Reisen.
Interessant ist allerdings, dass auf die Frage, welche weiteren Verkehrsmittel am Zielort noch benutzt wurden, ein Großteil angab, hier auf öffentliche Verkehrsmittel zurück gegriffen zu haben. Ein Fünftel gab zudem an, ein Mietauto benutzt zu haben.

Deutlich gestiegene Reiseausgaben 

Als Folge gestiegener Reisepreise vor allem im Flugbereich zeigen auch die Reiseausgaben für 2023 einen überdurchschnittlichen Anstieg, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stabil bei etwa neun Nächten blieb.

Bei der Befragung der Reisenden, welche Faktoren ihnen am besten bzw. am schlechtesten gefallen haben, wird sowohl im Positiven wie auch Negativen vorrangig das Preis-Leistungs-Verhältnis genannt. Weitere Faktoren, welche den Reisenden wichtig sind, sind Unterkunft, das gastronomische Angebot sowie landschaftliche Gegebenheiten im Reiseziel.

Vollständige Erholung bis Ende 2024

Während schon einige Reiseziele und auch bestimmte Reisesegmente das Niveau von 2019 wieder erreicht haben, liegen andere noch deutlich dahinter. Einige Destinationen waren 2023 sogar wieder von Overtourism betroffen. Ein Drittel der Befragten gab an, dass das besuchte Reiseziel ihrer Meinung nach bereits überfüllt war.

Nichtsdestotrotz sind die im Rahmen des World Travel Monitor aktuell erfassten Auslandsreiseabsichten für die nächsten 12 Monate auf allen Kontinenten positiv und somit Grundlage für eine vollständige Erholung in nahezu allen Bereichen bis Ende 2024. 

Über die ITB Berlin und IPK International:
Im Rahmen der seit Jahren erfolgreich praktizierten Kooperation von ITB Berlin und IPK veröffentlicht die ITB Berlin auch in diesem Jahr wieder aktuelle World Travel Monitor Ergebnisse zu den internationalen Reisetrends.
IPK International zählt zu den weltweit führenden Beratungsunternehmen im Tourismus und ist spezialisiert auf Tourismusforschung, Tourismusmarketing und Tourismusplanung. Seit 2022 unter neuer Führung von Dennis Pyka, erhebt IPK nun seit mehr als 25 Jahren den World Travel Monitor, die weltweit umfassendste Studie zum Auslandsreiseverhalten der Europäer, Asiaten, Nordamerikaner und Lateinamerikaner. Der World Travel Monitor wird in über 60 Ländern durchgeführt und deckt damit mehr als 90% der weltweiten Nachfrage nach internationalen Reisen ab. (red) 


  itb, itb berlin, ipk, ipk international, world travel monitor, studie, analyse, auslandsreisen, studienergebnis, reiseanalyse, reisetrends, entwicklung, reisejhahr 2023


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.