| news | flughafen» flug

Start der Terminalerweiterung am Flughafen Wien


Flughafen Wien präsentiert Süderweiterung
Wie der Airport heute bei einem offiziellen Pressetermin bekannt gab, sollen bis 2027 auf 70.000 über 30 neue Einkaufs- und Gastronomieangebote, mehr Aufenthaltszonen, Lounges, eine neue Sicherheitskontrolle sowie 18 neue Busgates entstehen. 

Die Vorbereitungsarbeiten für das Bauprojekt „Terminal-Süderweiterung“ seien bereits seit Juli 2023 im Gange, wie es hieß, nun geht es richtig los: Heute, am 14. Februar 2024, starteten Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Michael Ludwig, Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann, sowie die beiden Flughafen Wien-Vorstände Julian Jäger und Günther Ofner bei einem Pressetermin ganz offiziell die Bauphase für das mit 420 Mio. EUR budgetierte Terminalprojekt.

"Neuer Meilenstein der Flughafen-Entwicklung"

„Unser Flughafen wächst, die Passagierzahlen legen zu und bei der Servicequalität sind wir international stets ganz vorne dabei nun bringen wir auch die Terminalinfrastruktur auf internationales Top-Niveau!", freut sichJulian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Dazu was Reisende künftig erwarten dürfen sagt Jäger: "Unsere Passagiere erleben in der neuen Terminalumgebung künftig mehr Aufenthaltsqualität durch ein deutlich breiteres Einkaufs- und Gastronomieangebot mit renommierten österreichischen Marken und internationalen Premium-Brands, es gibt neue und exklusive Lounges, große und komfortable Aufenthaltsbereiche, eine neue zentrale Sicherheitskontrolle auf dem aktuellsten Stand der Technik und bessere Transferverbindungen für Umsteigepassagiere zwischen allen Terminalbereichen. Und das alles in einer exklusiven und hochwertigen Terminalumgebung, die die österreichische und Wiener Eleganz für unsere Fluggäste charmant spürbar macht."

Nach dem Rekordergebnis in 2019 und dem zweithöchsten Passagieraufkommen der Geschichte in 2023 sei dieses Projekt "ein neuer Meilenstein in unserer Flughafen-Entwicklung“, so Jäger.

Details zum Projekt „Terminal-Süderweiterung“

Die Vorbereitungsarbeiten für das Bauprojekt sind bereits seit Juli 2023 im Gange: So wurde das Baufeld freigestellt, die äußere Fassade des Terminal 3 im Anschlussbereich der Süderweiterung abgebrochen und Kabeltrassen sowie Schachtbauwerke verlegt. Nun startet die intensive Bauphase: Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten mit dem Einsatz von über 900 Bohrpfählen und der Errichtung des Gebäudefundaments. In weiterer Folge starten die Hochbauarbeiten des sechsgeschossigen Bauwerks, gefolgt vom Innenausbau und der Einrichtung der Gebäudetechnik-Systeme.

Laut Angaben von Vorstand Ofner werde das 420 Mio. EUR Projekt, zur Gänze aus dem künftigen Cash-Flow, also ohne Kredite, finanziert. Die Mieterakquise für die mehr als 30 geplanten Geschäfte und Lokale laufe bereits auf Hochtouren. Einziehen sollen renommierte österreichische und internationale Top-Marken und Premiumanbieter.

Mit der neuen Süderweiterung wird Reisenden künftig auf insgesamt rund 70.000m² - einer Fläche von insgesamt zehn Fußballfeldern - neue Einkaufs- und Gastronomieflächen, Lounges mit etwa 6.000m², weitläufige Aufenthaltsbereiche, bequeme Transferverbindungen zwischen F-, G-, C- und D-Gates sowie 18 neue Bus-Gates - geboten. 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick 
  • Inbetriebnahme 2027 geplant
  • 30 neue Shopping- und Gastronomie-Betriebe auf 10.000 m² - österreichische und internationale Marken
  • Neben einer neuen, 4.000 m² großen Austrian-Lounge entsteht auf weiteren 2.000 m² eine neue Flughafen Wien-Lounge, die sich in der Innengestaltung vor allem an der „Vienna Lounge“ orientiert. 
  • Der Zugang für Passagiere in das neue Terminalgebäude erfolgt künftig nach dem Check-in-Bereich des Terminal 3. Das neue Gebäude schafft auch eine bequeme Transferverbindung für Umsteigepassagiere zwischen den F-, G-, C- und D-Gates.
  • Weiters entstehen in der Süderweiterung 18 neue Busgates – zehn für Schengen-Abflüge und acht für Non-Schengen-Abflüge. 

 (red)


  fh wien, flughafen wien, wien, flug, flughaf3en, erweiterung, terminal 3, terminalerweiterung, ausbau, bauprojekt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.