| news | technologie» vertrieb
loop+: Neue B2B-Plattform für die Luxusreisebranche
Mit loop+ bringt das Unternehmen Lobster Experience eine digitale All-in-One-Plattform auf den Markt, die komplett nach den Wünschen und Bedürfnissen des Luxusreise-Trades gestaltet wurde.
loop+ wurde mit dem Ziel entwickelt, der Luxusreiseindustrie inklusive MICE die besten Voraussetzungen zu geben, sich an 365 Tagen im Jahr professionell zu vernetzen, effektiv zusammenzuarbeiten und ihr Geschäft erfolgreich auszubauen. Dazu verknüpft loop+ zwei wichtige Bereiche: eine Informationsplattform und eine Booking Engine.
Neue digitale All-in-One-Plattform
„Wir haben vor 3 Jahren mit der Entwicklung von loop+ begonnen. Auf dem Weg bis heute haben wir viele Umfragen bei ReiseverkäuferInnen und ReiseanbieterInnenn durchgeführt, um genau das Produkt zu entwickeln, das die Branche sich wünscht und dringend braucht“, sagt Astrid Oberhummer, Inhaberin von Lobster Experience.
So wollen Reisebüros und auch ReiseveranstalterInnen bestens vernetzt sein, sie wollen Zeit sparen für die Eingabe von massenhaft Visitenkarten und Daten, sie wollen schnellen Zugang zu Informationen, Bildern, Videos und Ansprechpartnern, sie wollen bei Buchungsanfragen und Prozessen zeitnah agieren können. „Wenn dann auch noch eine Booking Engine dazukäme, wäre das großartig, Astrid“, zitiert Oberhummer die Wunschliste aus der Branche.
"loop+ vereint das Beste von online und offline, denn analog zum digitalen Angebot wird es auch viele Angebote zum live-Netzwerken geben wie Fam-Trips und spezielle Events. loop+ nutzt als eine der ersten Agenturen im Tourismus bereits Künstliche Intelligenz im Hintergrund."
Teil der loop+ Community werden
Hinter loop+ steht ein Netzwerk aus den besten Luxustourismusmarken und Top-Destinationen weltweit das sich zunächst über die Märkte Österreich, Deutschland, Schweiz, Zentral- und Osteuropa sowie auf ausgewählte internationale Partner-Allianzen erstreckt und 2024 global ausweiten wird. Auch darüber hinaus wird die Plattform, zu der nur qualifizierte Player aus der Luxusreiseindustrie Zugang haben, fortlaufend weitentwickelt und mit neuen Features immer wieder den Anforderungen des Marktes angepasst.
loop+ steht Reiseverkäufern ab November 2023 für eine 14-monatige Testphase kostenlos zur Verfügung. Ab Jänner 2025 ist sie für einen monatlichen Beitrag von 19 EUR rund um die Uhr nutzbar.
Neu entwickelte Booking Engine
Die neu entwickelte loop+ Booking Engine bietet Hotels, Reisebüros und Veranstaltern einen geschützten Zugriff auf ein exklusives Produktportfolio, das den Wünschen der Endkunden des Reisevertriebs entspricht.
Auf Grundlage von exklusiven Vereinbarungen erhalten ReiseverkäuferInnen hier die besten Hotels an den begehrtesten Reisezielen. Über das Buchungssystem sind diese Angebote schnell und einfach buchbar: vom privat geführten Boutique Hotel, über Apartments bis hin zu Resorts oder Villen. Zahlreiche Filterfunktionen erleichtern dabei die Suche. Verfügbarkeiten werden in Realzeit angezeigt, wodurch das Risiko von Überbuchungen oder verpassten Reservierungen vermieden wird. Aufgezeigt werden auch andere Vertriebswege über die das Hotel gebucht werden kann, zum Beispiel bei welchem Veranstalter.
Ein weiterer Vorteil sind kürzere Wartezeiten von Kommissionszahlungen auf Seiten der Reiseverkäufer und ein Wegfall von zusätzlichen Admin-Gebühren.
Mehrwerte für Reiseeinkäufer
Detaillierte Informationen und Content:
Über loop+ haben Reiseverkäufer jederzeit Zugriff auf umfangreichen Content von Leistungsträgern, den sie für ihr Marketing nutzen können, zum Beispiel aussagekräftige Fotos, Texte und Social-Media-Kanäle, die problemlos weiterverwendet werden dürfen.
Die Informationen zu den Hotels sind sehr pragmatisch am Joballtag der Reiseverkäufer orientiert, das heißt Entfernungen zu den nächsten Flughäfen inklusive Transferkosten werden ebenso dargestellt wie Baujahr und der Zeitpunkt der letzten Renovierung und auch speziellen Features wie "Connecting Rooms“ des Hotels. Sämtliche Infos und zum Download angebotene Dateien wie Floor Plans, Spa-Menüs oder Weinkarten sind immer aktuell, da die Hotels sie beim Hochladen mit einem Gültigkeitsdatum versehen müssen.
Direktkontakte - schnelle Kommunikation:
Die virtuelle Kontaktaufnahme zu einem Hotelanbieter ist einfach und schnell. Jedem Hotelprofil sind mehrere Anprechpartner hinterlegt, die mit Namen, Position und Kontaktdaten sämtlicher für ein Produkt relevanter Mitarbeiter dargestellt sind. Generell können Hoteliers nach Verkäufern und auch umgekehrt recherchieren.
Vorteile für Hoteliers, Destinationen & andere Anbieter
In gleichem Sinne wie Reiseverkäufer können Sales-Mitarbeiter aus den Hotels gezielt nach Keykontakten in Reisebüros oder Reiseveranstaltern in bevorzugten Märkten suchen und sich dort vorstellen, um neues Business zu generieren, z.B. durch den neuen Vertriebskanal der loop+ Booking Engine, ihr Image auszubauen und sich zu positionieren. Hotels mit mehreren Standorten haben die Möglichkeit, für jeden Standort ein eigenes Profil zu betreiben. Ebenso wird berücksichtigt ob das Hotel unabhängig oder Teil einer Hotelkette ist. Somit können Reiseverkäufer auch nach diesen Kriterien selektieren.
Nächster Schritt: Interaktive Tools
Sehen und gesehen werden ist auch auf loop+ ein wichtiger Aspekt, um innerhalb der Community die besten Geschäftsmöglichkeiten für sich zu analysieren. So wird es künftig auch verschiedene interaktive Tools geben, die helfen, die eigene Präsenz über Webinare, Social Media, Newsletter oder die Academy aktiv zu gestalten.
Nützliche Ressourcen wie eine Mediathek oder auch Trends & Analysen infomieren nicht nur sondern geben Auskunft über Teilnahmen an loop Events und Messen und helfen so bei der Planung von Offline-Meetings.
Mehr Informationen zu loop+ unter: www.loop-luxury-fair.com/de/plus/ (red)
luxusreisen, luxusreisebranche, loop, loop plus, lobster, lobster experience, all-in-one-plattform, plattform, buchungssystem, b2b-plattform, informationsplattform, booking engine
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
9 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
HX: Christian Weiß komplettiert neues Sales-Team
Christian Weiß vervollständigt ab sofort...10 Jahre MSC Book: MSC dankt den Vertriebspartnern
MSC Book, die Online-Buchungsplattform von...TUI Das Reisebüro-Seminarreisen 2024: Neues Konzept, 30 Länder
Insgesamt 240 Mitarbeitende aus den...Robinson kürt Top 20-Agenturen in Österreich
Das „Robinson Top-Partnerprogramm“ in Österreich...FTI-Erstattungen: Österreich in der Warteschleife
Kürzlich vermeldete der Deutsche Reisesicherheitsfonds...