| news | flug» destination
Malta kündigt neue nationale Fluggesellschaft an
Das maltesische Parlament verkündete die Gründung einer neuen nationalen Fluggesellschaft: Aus Air Malta wird Malta Airlines.
Die EU hat weitere Finanzhilfen für Air Malta abgelehnt, weshalb die maltesische Regierung, die defizitäre Air Malta nun auflösen wird. Allerdings soll die Fluggesellschaft direkt durch eine neue ersetzt werden. Das neue Unternehmen, deren alleiniger Anteilseigner die maltesische Regierung ist, werde KM Malta Airlines p.l.c. heißen und den Flugbetrieb bereits am 31. März 2024 aufnehmen - Vorbehaltlich der Einholung der erforderlichen Genehmigungen von der maltesischen Zivilbehörde Luftfahrtdirektion.
Aus Air Malta wird Malta Airlines
Da es für Air Malta nicht möglich war, ohne weitere staatliche Subventionen, rentabel zu werden, wurde im Einvernehmen mit der Europäischen Union das Ende der Fluggesellschaft beschloss. Dazu erklärte Minister Clyde Caruana: „In Ermangelung einer Lösung für Air Malta p.l.c. innerhalb der Parameter der EU-Beihilfevorschriften, wurde beschlossen, von Grund auf eine neue Fluggesellschaft zu gründen - eine neue Fluggesellschaft, die auf den vielen Stärken von Air Malta aufbaut, aber mit einem starker Fokus auf langfristige finanzielle Nachhaltigkeit.“
Premierminister Robert Abela bekräftigte Maltas Engagement für die Aufrechterhaltung einer nationale Fluggesellschaft mit einem nachhaltigen und realistischen Geschäftsmodell. Er betonte, dass die künftige nationale Fluggesellschaft dies tun werde - und präsentierte so bereits einen umfassenden Fünf-Jahres-Geschäftsplan der dies garantieren soll. Darüber hinaus betonte er die Wichtigkeit der Konnektivität für Malta: "Wir betrachten unsere nationale Fluggesellschaft als einen entscheidenden Teil der Infrastruktur unserer Inseln. Die Flugverbindungen, die die nationale Fluggesellschaft bietet ist untrennbar mit dem wirtschaftlichen Wachstum und Erfolg des Landes verbunden."
Übernahme der Strecken & Flotte
Die neue Fluggesellschaft wird nach Angaben der maltesischen Regierung zunächst insgesamt 17 Strecken bedienen. Die Frequenzen auf einigen bereits bestehenden Strecken sollen dabei erhöht werden, um die Auslastung der Flugzeuge zu maximieren und die wirtschaftliche Leistung zu optimieren.
Geflogen werden soll mit Flugzeugen von Air Malta. Die Flotte von Malta Airlines besteht noch aus acht Airbus 320Neo in einer Zwei-Klassen-Konfiguration mit einer flexiblen Premium-Class-Kabine mit durchschnittlich 168 verkaufbaren Sitzen und bis zu 36 Premium-Class-Sitzen.
Kunden können weiterhin Tickets für Air Malta buchen und kaufen. Air Malta werde alle Tickets für Flüge bis zum 30. März 2024 einlösen. Flüge mit Reisedaten ab dem 31. März 2024 würden dann von der neuen Fluggesellschaft durchgeführt werden. (red)
malta, air malta, malta airlines, fluggesellschaft, airline, neugründung, maltesische inseln, flugverbindung, gründung, maltesisches parlament
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 September 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Airport Klagenfurt: Ersten Strecken für Sommer 2025 buchbar
Wie der Flughafen informiert, hat...Ponant stellt neue Boutique-Expeditionsyacht vor
Die Paspaley Pearl erweitert das...Mit TUI im Herbst ans Rote Meer
KundInnen, die den Sommer am...Nahost: AUA setzt Flüge nach Tel Aviv und Teheran aus
Der israelische und iranische Luftraum...KM Malta Airlines: Zusätzliche Flüge ab Wien rund um Silvester
Die neue nationale Fluggesellschaft Maltas...