| news | incoming

Österreich: Sommer über Vorkrisenniveau


Sommer in Österreich
Der Sommer ist für die österreichischen Tourismusbetriebe im Großen und Ganzen gut gelaufen.

Tourismusbetriebe in Österreich haben in den vergangenen Sommermonaten 3,6% mehr Übernachtungen verzeichnet als im Vorjahreszeitraum. Wie die staatliche Statistik Austria am Mittwoch mitteilte, wurden zwischen Mai und August 59,95 Mio. Übernachtungen gezählt. Damit lag die Tourismusbranche 1,6% über dem Vor-Krisenniveau von 2019.

Schwacher August

Im August, dem wichtigsten Reisemonat, lief das Geschäft jedoch leicht rückläufig. „Neben der Teuerung und dem Arbeitskräftemangel haben Unwetter und Überschwemmungen dem Tourismus zugesetzt", sagte der Chef der Statistik Austria, Tobias Thomas. Im Jahresvergleich sank die Zahl der Übernachtungen im August um 1,8%. Im von Überschwemmungen stark betroffenen Bundesland Kärnten waren es minus 7,9%. Buchungen deutscher Gäste nahmen im August österreichweit um 5,9% ab. Die Nachfrage aus der Schweiz und den Niederlanden sank ebenfalls. (APA/red.)


  österreich, sommer, incoming, nächtigungen, ankünfte


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.