| news | incoming

Österreich heuer bisher gut gebucht


Sommer in Österreich
Urlaub in Österreich ist laut Statistik Austria 2023 bisher fast wieder so stark gebucht wie vor der Corona-Pandemie.

Mit 75,3 Millionen Nächtigungen in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen war die Nachfrage von Jänner bis Juni 2023 um fast ein Fünftel (18,8%) stärker als in der Vorjahresperiode und lag „nur knapp unter dem Niveau von 2019" mit 76,35 Millionen Übernachtungen, wie die Statistik Austria am Mittwoch bei Bekanntgabe der vorläufigen Daten für den Monat Juni mitteilte. 

Deutschland & Niederlande

Im Juni zogen die Buchungen gegenüber dem Vorjahresmonat demnach um nur 3,4% auf 12,4 Millionen an. Grund dafür ist, dass die Gäste aus dem vom Gesamtvolumen her größten Herkunftsland Deutschland nachgelassen haben: Die Nächtigungen der Deutschen sanken in dem Monat im Jahresabstand um 2,4% auf fast 5,1 Millionen. Etwas abgemildert wurde dieser Rückgang mit starken Zuwächsen aus anderen, jedoch weitaus kleineren Herkunftsmärkten. Die zweitwichtigste Urlaubergruppe im Ausland sind die Niederländer, deren Übernachtungen im Juni um 16,5% auf rund 482.000 zulegten. Deutlich im Plus lagen auch die Amerikaner mit knapp 25% auf rund 253.000 Nächtigungen und die Briten mit 26% auf 192.000 Übernachtungen. Spürbar intensiver war auch die Nachfrage aus Tschechien (+21%), Polen (+19%) und Italien (+16%).

Die Gästezahl insgesamt in den heimischen Beherbergungsbetrieben legte im Juni den vorläufigen Angaben der Statistiker zufolge um 7,1% auf fast 4,2 Millionen zu. Die Urlauber kommen also zahlreicher, verweilen aber kürzer. Den heimischen Tourismus trugen mit einem Nächtigungsanteil von rund 70% überwiegend die Gäste aus dem Ausland. (APA/red)


  incoming, österreichurlaub, statistikaustria


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.