| news | flughafen» flug

Deutsche Flughäfen: Kein Sommer-Chaos in Sicht


Flughafen Frankfurt
Die deutschen Airlines und Flughäfen hätten aus dem vergangenen Jahr viel gelernt und sehen sich daher für heuer "viel besser vorbereitet".

Der Flugverkehr nimmt weiter kräftig zu - aber ein Chaos wie im vergangenen Sommer ist nach Einschätzung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) nicht zu befürchten. Airlines und Flughäfen hätten aus dem vergangenen Jahr "viel gelernt" und die ersten Bewährungsproben Ostern und soeben zum Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen bestanden, sagte BDL- Hauptgeschäftsführer Matthias von Randow am Mittwoch in München.

LH-Flüge: Pünktlich & Stabil

Der Flugbetrieb der Lufthansa laufe deutlich stabiler und pünktlicher als im Vorjahr, sagte Airline-Chef Jens Ritter in Frankfurt. Den Härtetest über Pfingsten mit widrigem Wetter, einer gesperrten Landebahn und mehr als 390.000 Fluggästen an den Drehkreuzen Frankfurt und München habe die Lufthansa bewältigt.

Personalmangel sollte ausbleiben

Bei der Gepäckabfertigung gebe es keine großen Personallücken mehr, "im wesentlichen steht das Personal", sagte von Randow. Der Anteil der Online-Check-Ins ist laut BDL deutlich auf über 50% gestiegen. Bei den Sicherheitskontrollen vereinfachten und beschleunigten immer mehr CT-Scanner den Ablauf, weil weniger Handgepäck ausgepackt werden muss.

Knapp unter Vor-Corona-Niveau

In diesem Sommer dürfte das Luftverkehrsaufkommen 10% über dem Vorjahresniveau liegen. Im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren liege Frankfurt bei 91%, München bei 83% des damaligen Niveaus, sagte von Randow. Der Langstreckenverkehr entwickle sich viel besser, der innerdeutsche und Europa-Verkehr ohne die Zubringer zu den Drehkreuzen liege dagegen deutlich unter den früheren Werten. (dpa / red) 


  deutschland, deutsche flughäfen, fh, flughäfen, chaos, reise-chaos, flugchaos, sommer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.