| news | reisebüro

Alitalia: Air-France-Chef nicht mehr im Verwaltungsrat

Der Chef der Fluggesellschaft Air France-KLM, Jean Cyril Spinetta, hat am Mittwoch seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia erklärt.

Nach der Entscheidung der Regierung in Rom, ihre Alitalia-Anteile zu verkaufen, habe Cyril einen Interessenkonflikt vermeiden wollen, hieß dazu es in Rom. Allerdings äußerte sich Air France-KLM, die seit Jahren als "Wunschpartner" von Alitalia gelten, nicht dazu, ob sie das Aktienpaket übernehmen wolle. Cyril gehörte dem Alitalia-Führungsgremium seit 2002 an, nachdem beide Gesellschaften eine kommerzielle Partnerschaft abgeschlossen und zwei Prozent ihres Aktienkapitals ausgetauscht hatten. Alitalia strebt seit längerem eine Übernahme durch Air France an. Unlängst hatte aber Ministerpräsident Romano Prodi Zweifel an einer Fusion geäußert, auch andere Quellen sehen eine strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen eher als unwahrscheinlich. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.