| news | destination

Thailand führt Einreisegebühr ein

Thailand erhebt ab Juni erstmals eine Einreisegebühr für Touristen - acht Euro für den Luftweg, vier Euro für den Landweg.

Wer das südostasiatische Land auf dem Luftweg erreiche, müsse ab Juni 300 Thai Baht - ca. 8 EUR - zahlen, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" am Dienstag unter Berufung auf den Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn. Die schon länger diskutierte Maßnahme sei bei einer Kabinettssitzung beschlossen worden. Wer per Schiff oder auf dem Landweg einreise, zahle 150 Baht also ca. 4 EUR. Ausgenommen von der Gebühr seien nur BesucherInnen, die nicht über Nacht in Thailand bleiben.

Rund 4 Mrd. Baht Touristensteuer 

Die Regierung erwarte, in diesem Jahr durch die Touristensteuer etwa 3,9 Mrd. Baht (107 Mio. EUR) einzunehmen, hieß es in der Aussendung. Ein Teil der Summe soll verwendet werden, um Gästen während ihres Aufenthalts Kranken- und Unfallversicherungsschutz zu bieten. "Die Eintrittsgebühr wird die Versorgung der Touristen unterstützen", so Ratchakitprakarn.

Vertreter des Tourismussektors hatten sich lange gegen das Vorhaben gewehrt. Nach der Corona-Pandemie und dem Ende der Reisebeschränkungen strömen derzeit erstmals wieder Massen an Urlaubern nach Thailand. (APA / red)


  thailand, asien, südostasien, bangkok, einreise, einreisegebühr, gebühr, touristengebühr, touristensteuer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.