| news | veranstalter

Rekordumsatz 2021/22: Anex-Reisemarken auf Wachstumskurs

Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe - Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen - blicken auf das erfolgreichste Jahr seit Markteintritt zurück. Auch der Ausblick auf die Sommersaison 2023 stimmen Geschäftsführer Murat Kızılsaç bereits überaus optimistisch.

Das Unternehmen meldet für das abgelaufene Touristikjahr einen Rekordumsatz. So konnte die Veranstaltergruppe laut Ausssendung sowohl ihre Teilnehmerzahlen als auch ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2021/22 jeweils um ein Vielfaches steigern: Von 123.000 Gästen im Geschäftsjahr 2020/21 auf 450.000 Gäste im letzten Geschäftsjahr. Der Umsatz sei von 92 Mio. EUR auf 365 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2021/22 gewachsen.

„Wir können auf das erfolgreichste Jahr seit unserem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2016 zurückblicken. Dies verdanken wir einem ausgebauten Produktportfolio, der Strahlkraft unserer Marken, bei denen wir in puncto Differenzierung viel bewegt haben, Investitionen in unsere Technik und vor allem unserem Team, das in diesem Jahr bedingt durch die im Vergleich zu den Corona-Jahren sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Reisen besonders viel geleistet hat“, freut sich Anex Tour-Geschäftsführer Murat Kizilsaç.

Ausblick Sommer 2023

Auch für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Anex-Tour-Chef optimistisch. "Wir verzeichnen für Zielgruppen wie Familien erste positive Signale für das Frühbucher-Geschäft. Ein nach wie vor hoher Nachholbedarf bei Reisen spricht trotz aller Unwägbarkeiten für eine hohe Nachfrage im kommenden Reisesommer", erläutert Kizilsaç.

Angesichts der hohen Inflationsrate sehe der Anex-Tour-Chef jedoch eine steigende Preissensibilität bei den Kunden. "Daher werden All-Inclusive-Reisen generell im Trend sein. Dies gilt insbesondere für Destinationen mit hohem AI-Anteil und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wie die Türkei oder Ägypten", ist Kizilsaç überzeugt. Durch das Potenzial im Türkeigeschäft rechne Kizilsaç sogar mit einer Verdoppelung der Gästezahlen im deutschsprachigen Markt.

"Wir wollen aber auch in Spanien und Griechenland wachsen und haben auch hier das Programm sehr deutlich ausgebaut, denn die Traditionsmarken Neckermann und Bucher stehen für Spanien- und Griechenlandurlaub.“ Bei Neckermann habe man unter anderem das All-Inclusive-Angebot für preissensible Familien stark erweitert. Rund die Hälfte der Flugpauschalreisen sind mit einem AI-Paket buchbar.

Flex-Tarif und Frühbucher-Rabatte

Gäste, die sich bereits jetzt für einen Urlaub in der kommenden Sommersaison entscheiden, profitieren von Frühbucherrabatten von bis zu 50% auf den Hotelpreis bis Ende des Jahres und bis zu 35% bis zum 31. März 2023. Für Urlauber, die von Frühbuchertarifen profitieren und trotzdem flexibel bleiben möchten, empfiehlt der Veranstalter das Zubuchen des Anex Fair Tarifs für 29 EUR je vollzahlendem Gast. Damit erhalten diese die Möglichkeit, ihre Reise bis 10 Tage vor Abreise kostenlos umzubuchen oder bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos zu stornieren. (red) 


  anex, anex-gruppe, anex-group, anex tour, bucher reisen, öger tours, neckermann, ausblick, bilanz, bilanz 2022, wachstum, programmausbau, Murat Kızılsaç


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.