| news | advertorial» destination

Stimmungsvolle Adventzeit

Nicht mehr lange, dann werden die Städte und Dörfer Ungarns wieder mit köstlichen Aromen und Düften durchzogen und die Straßen in festliches Licht getaucht sein. Etwa ein Monat lang werden kleine und große Adventmärkte im ganzen Land für besinnliche, aber auch gesellige Stunden bei ihren Besuchern sorgen. Unter allen Christkindlmärkten nimmt Budapest weltweit einen Spitzenplatz ein: Der Adventmarkt vor der St. Stephans Basilika wurde bei der Online-Umfrage „European Best Destinations“ 2021 zum Besten in Europa gewählt.

Direkt am Szent István tér wartet mit dem Adventmarkt vor der St. Stephans Basilika das absolute Winter Wonderland auf Besucher. Handwerks- und Gourmetstände, eine Eisenbahn in der Mitte und verschiedene Animationsfilme, die täglich an die Fassade der Basilika projiziert werden, lassen hier das Herz von Groß und Klein höherschlagen. Der Adventmarkt ist ebenfalls vom 17. November 2022 bis 1. Jänner 2023 geöffnet.

Der älteste Budapester Advents- und Weihnachtsmarkt am Vörösmarty Platz ist seit Jahrzehnten einer der Hauptanziehungspunkte der Hauptstadt in der Adventszeit. In den vergangenen Jahren zählte der lokale Handwerksmarkt fast 800.000 Besucher. Der Markt ist berühmt für seine authentischen Kunsthandwerksstände und Imbissstände, an denen es allerlei Leckereien gibt. Zudem finden auf dem Vörösmarty-Platz jeden Tag mehrere kostenlose Konzerte lokaler ungarischer Bands statt. Der Weihnachtsmarkt wurde übrigens vom britischen Magazin „Time out“ unter die Top 5 in ganz Europa gewählt und findet heuer vom 17. November 2022 bis 1. Jänner 2023 statt.

Nähere Infos zu den Highlights im Advent HIER 


  ungarn, visit hungary, visithungary, budapest, advent, adventmarkt, adventmärkte, vorweihnachtszeit, st stephans basilika, european best destination, Vörösmarty Platz, weihnachtsmarkt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.