| news | bahn

Westbahn will ab Ende 2022 bis Innsbruck fahren

Die Schienen-Control-Kommission prüft derzeit den Antrag der mehrheitlich private Westbahn, die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fünfmal täglich von Wien nach Innsbruck und retour fahren will.

Den Antrag für die neue Strecke habe die Westbahn allerdings erst im April beim heimischen Eisenbahnregulator und somit eigentlich viel zu spät gestellt. Außerdem beantragte die ÖBB daraufhin eine Prüfung des wirtschaftlichen Gleichgewichts. Dafür seien aber noch Unterlagen beider Parteien ausständig. Um Stellungnahmen wurde bereits gebeten, wie Schienen-Control-Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler am Mittwoch berrichtete.

Prüfung der neuen Strecke 

Die Westbahn hat ihr Vorhaben "um einiges zu spät gemeldet", sagte Röhsler. Damit sei sie auch "das Risiko eingegangen, dass die Entscheidung nicht rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel getroffen werden kann", erläuterte die Geschäftsführerin. Der Antrag hätte bereits im Juni 2021 gestellt werden müssen. Denn die Absicht, einen neuen Schienenpersonenverkehrsdienst zu betreiben, ist bei der Schienen-Control mindestens 18 Monate vor Inkrafttreten des Netzfahrplans, auf den sich die Bestellung von Fahrwegkapazität beziehen soll, zu melden.
Die ÖBB hatte im Anschluss die Prüfung beantragt, ob der neue Schienenpersonenverkehrsdienst das wirtschaftliche Gleichgewicht seines öffentlichen Dienstleistungsauftrags gefährden würde.

Westbahn will ab Ende 2022 bis Innsbruck fahren

In der Anmeldung des neuen Schienenpersonenverkehrsdienstes hat die Westbahn angegeben, fünfmal täglich zwischen Wien und Innsbruck zu fahren, mit je 506 Sitzplätzen. Abfahrtszeiten am Wiener Westbahnhof wären jeweils um 6.12, 8.12, 10.12, 12.12 und 17.12 Uhr, Fahrzeit jeweils vier Stunden 17 Minuten.
Die Abfahrtszeiten in Innsbruck wären aktuell  mit 6.31, 11.31, 13.31, 15.31 und 17.31 Uhr angegeben, die Fahrzeit soll ebenso vier Stunden 17 Minuten betragen. Die Züge sollen in Wien Hütteldorf, St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Attnang-Puchheim, Vöcklabruck, Salzburg, Kufstein, Wörgl und Innsbruck halten, so die Daten der Anmeldung.  (APA / red) 


  westbahn, bahn, zug, öbb, fahrplan, ausbau, streckennetz, zugstrecke, innsbruck


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.