| news | destination» reisebüro

USA erhöhen ESTA-Gebühr

Das US-Heimatschutzministerium hat mit 26. Mai 2022 eine Erhöhung der ESTA Gebühr von 14 USD auf 21 USD beschlossen.

Jeder Reisende, der visumfrei in die USA reisen möchte, muss vorab online einen ESTA Antrag stellen - selbst wenn es nur für die Durchreise ist. Im Visa Waiver-Programm ist u.a. auch Österreich inkludiert, d.h. Privatreisende können ohne Visum einreisen, brauchen allerdings ein ESTA. Die Gebühr dafür wurde mit 26. Mai 2022 von 14 USD auf 21 USD erhöht und setzt sich dabei aus zwei Teilen zusammen: Bearbeitungsgebühr und Genehmigungsgebühr. Damit können Reisende bis zu 90 Tagen ohne Visum in die Vereinigten Staaten reisen.
Der ESTA-Antrag ist nach erfolgreicher Beantragung zwei Jahre gültig.

Aktueller Hinweis

Auch USA-Reisende auf dem Landweg müssen mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 ein ESTA beantragen. Damit gelten in Zukunft einheitliche Regeln für alle Reisenden - unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel sie in die USA kommen. 

Weitere Infos zum ESTA-Antrag

Bei ESTA handelt es sich um das Electronic System for Travel Authorization - also ein elektronisches Einreiseverfahren für die USA, das seit 2009 im Rahmen des VWP die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten ermöglicht. ESTA kann ausschließlich online beantragt werden. 

Nähere Infos HIER (red) 


  usa, einreise, amerika, esta, esta-antrag, esta-gebühr, visa, visum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.