| news | weiterbildung
ÖHV-Initiative Top Arbeitgeber
Mit dieser Weiterbildungsreihe können Unternehmen ihre qualifizierten Mitarbeiter motivieren und Lehrlinge aktiv einbinden.
Nachwuchsmangel war im Tourismus immer schon Thema, Corona erschwert die Mitarbeitersuche noch mehr.
„Gelungenes Recruiting hilft doppelt, wenn Mitarbeiter kommen, um zu bleiben. Weil dann weniger offene Stellen besetzt werden müssen. Mitarbeiterbindung heißt motivieren statt inserieren“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
Keine „rocket science“
Das beginnt im Idealfall früh und heißt Jugendliche in ihren Entwicklungsphasen verstehen, ihnen geschriebene und ungeschriebene Regeln von Kommunikation und Zeitmanagement nahebringen, sie nachhaltig motivieren: Das ist keine „rocket science“, aber alles andere als ein Kinderspiel und große Verantwortung für die Ausbilder! „Feedback und Führung, Konfliktmanagement und sich ändernde Rollen in teamdynamischen Prozessen verstehen war noch nie so wichtig. Und es wird noch wichtiger, wenn Hunderttausende Baby-Boomer in Pension gehen: Dann wird das Rennen um Fachkräfte noch härter“, empfiehlt der Branchenkenner, sich möglichst rasch und gut darauf vorzubereiten. Die ÖHV-Initiative Top Arbeitgeber setzt dabei auf ein Bündel an Maßnahmen und Projekten, in deren Rahmen die Attraktivität und Professionalität der Branche langfristig erhöht wird.
Tipp: Ein wichtiger Baustein davon ist die Lehrlingsausbilderakademie der ÖHV. Diese wird in zwei Modulen abgehalten, das erste von 31. August bis 2. September am Krallerhof in Leogang, das zweite von 28. bis 30. September im Forsthofgut, ebenfalls in Leogang. Sie richtet sich an Unternehmensführung, HR und Abteilungsleiter mit Lehrlingsausbilderberechtigung, es gibt unterschiedliche Förderungen bis zu 70% der Kurskosten. Details dazu und Anmeldung unter www.oehv.at/campus/termine. (red)
ÖHV, österreichische hoteliervereinigung, ÖHV-Initiative, Top Arbeitgeber, Weiterbildung, Lehrling, nachwuchs
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
31 Mai 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Care Foundation startet kostenlose e-Academy
Die neue Plattform bietet allen,...Erfolgreicher Abschluss der 17. ÖRV Akademie
Nach dem Start der 17....Aircraft Visit und Produktschulung von Emirates und Amadeus
Gemeinsam mit Amadeus lädt Emirates...nicko cruises finanziert in Kooperation Schule in Indien
Gemeinsam mit Schiffe und Kreuzfahrten...DRV: Digitaler Reisebürotag 2023
Unter dem Motto „Fit für...