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APA: Neues Tool TrendAnalyse Tourismus

Ein neues Informationstool bietet APA-DeFacto mit der „TrendAnalyse Tourismus“ an.

Rund um den Tourismus analysiert APA-DeFacto gemeinsam mit MediaWatch laufend die relevanten Medienbeiträge zu knapp 1.800 österreichischen Orten und Regionen. Damit sollen fundierte Daten über Tourismus-Trends geliefert werden. Die Analysen sind in der Branchen-Plattform DeFacto-TrendAnalyse Tourismus unter www.defacto.at wöchentlich aktuell abrufbar. Tourismusunternehmen und -organisationen haben damit die Möglichkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und die internationale Medienbühne zu nutzen, wie es heißt. Das Tool wurde von APA-IT und dem Know-Center Graz umgesetzt.

Den ersten Ergebnissen zufolge waren die EURO 2008 und die boomenden Aktivitäten Hochseilgärten und Sommerrodelbahnen verantwortlich für den wichtigsten Tourismus-Trend der österreichischen Sommersaison 2008: Outdoor-Aktivitäten bestimmten die Tourismus-Berichterstattung, gefolgt von Kultur, Kulinarik und Kongressen. Führende Region ist Wien. "Der Wettbewerb der touristischen Anbieter um das Vertrauen der österreichischen und internationalen Gäste hat sich während der letzten Jahre - nicht zuletzt durch das Internet - weiter verschärft", konstatierte Clemens Pig, designierter Leiter Marketing&Verkauf der APA. Professionelle, einheitliche Medienarbeit sei für eine starke Positionierung im international umkämpften Tourismusmarkt deshalb unerlässlich, betonte er. (red)

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Redakteur / Managing Editor

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