| news | flug

Alitalia-neu auf der Suche nach Partnerschaften

Die neue, staatlich gesteuerte italienische Fluggesellschaft Alitalia sucht nach Luftfahrtallianzen. Als mögliche Partner kommen die Lufthansa oder Air France-KLM in Frage. 

Eine Fluggesellschaft, die jetzt starte, könne außerhalb einer großen Allianz nicht überleben, so der CEO der neuen Gesellschaft Alitalia Ita, Fabio Lazzerini. "Wir führen zurzeit Gespräche mit Air France-KLM, mit der wir schon seit vielen Jahren Beziehungen haben. Wir sprechen auch mit Lufthansa, die großes Interesse für Alitalia gezeigt hat. Wir denken an eine Handelspartnerschaft, die jedoch in Zukunft auch enger werden könnte", erklärt Lazzerini.

Neustart in abgespeckter Form

Der Entwicklungsplan für die Alitalia soll dem Parlament in Rom am kommenden Montag vorgelegt werden. Die neue Alitalia soll Indiskretionen zufolge im April mit einer Flotte aus 50 Maschinen und circa 5.000 Mitarbeitern starten. Das ist die Hälfte der Mitarbeiter, die die Alitalia bisher hatte. Die alte Alitalia gilt als nationales Symbol. Der Staat hatte in den letzten Jahren die notleidende Gesellschaft mehrfach mit hohen Millionenbeträgen unterstützt. (APA/red)


  alitalia, neustart, allianzen, lufthansa, air france-klm, schrumpfkurs


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.