| news | reisebüro

TraviAustria Reisetrendanalyse: Sommerhoch in der Pauschaltouristik

„Der positive Trend bei Flugpauschalreisen hält auch im Sommer weiter an“, so lautet die Analyse der Buchungsstatistiken von TraviAustria Prokurist Alexander Klaus. Die Gewinner der Saison seien die vor allem Türkei (siehe auch Türkei Special Seite zehn bis 13) und Tunesien. „Verlierer“ der Saison sind der Statistik zufolge Griechenland und Spanien.

Nimmt man die Reisetrendanalyse von TraviAustria zur Grundlage, wird der Urlaubssommer 2007 ein Guter: „Wir verzeichnen eine ausgezeichnete Nachfrage in den heimischen Reisebüros. Derzeit liegt der Zuwachs der gebuchten Passagiere um mehr als 6% über dem Vorjahr“, erklärt Alexander Klaus. In der Hochsaison Juli und August sehe die Tendenz sogar noch besser aus: hier beträgt der Passagierzuwachs sogar 7,6%. „Damit hat sich der seit Jahresbeginn anhaltende positive Trend weiter gefestigt, das wird ein gutes Reisejahr“, meint Klaus.
Großes Plus im Hochsommer und ausbleibende Familien
Für den gesamten Sommertourismus (Abreisen zwischen 1.4. und 31.10.2007) beträgt der gebuchte Passagierzuwachs aktuell 6,21%. „Die Nachfrage ist weiterhin anhaltend hoch. Wir vermissen allerdings immer noch einen signifikanten Zuwachs bei Familienbuchungen. Dieser Wert befindet sich noch auf Vorjahresniveau“, bestätigt Klaus. Noch deutlicher wird der positive Reise-Trend, wenn man das Segment der klassischen Hochsaison Juli und August mit dem Vorjahreszeitraum vergleicht: hier betrage das Buchungsplus nach Passagieren derzeit 7,6% und gehe ebenfalls quer durch alle Kategorien. Bei den Preisen ortet TraviAustria eine aktuelle Erhöhung von 2,8% für die gesamte Sommersaison. Auffällig sei ebenso eine tendenzielle Zunahme der Buchungen für 7-Tages-Aufenthalte bei gleichzeitiger Abnahme der 14-Tage-Buchungen, so Klaus weiter
Gewinner und Verlierer
Bei den Destinationen werden interessante Entwicklungen verzeichnet: So führt das Ranking für den Gesamt-Sommer zwar immer noch Griechenland an, jedoch mit einem deutlich gegenläufigen Trend von -8,26% gegenüber dem Vorjahr. Dahinter liegt aktuell die Türkei mit einem sehr starken Zuwachs von 22,49%, gefolgt von Tunesien (+12,74%) und Spanien (-10,5%). Dahinter liegt Ägypten (12,97%).
Deutlicher Verlierer Statistik von TraviAustria ist Spanien mit einem Rückgang von -10,5%. „Spanien war zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr noch klar an dritter Stelle gereiht, hier hat es doch einen deutlichen Meinungsumschwung in der Gunst der Reisenden gegeben. Tunesien hat sich knapp aber hartnäckig vor Spanien positioniert“, meint Klaus.
In der Hochsaison Juli und August sind die Trends der Zieldestinationen ähnlich: Auch hier liegt Griechenland trotz eines kräftigen Minus von 5,61% klar voran, gefolgt von der Türkei (+27,25%), Tunesien (+14,39%), Spanien (-15,42%) und Ägypten (16,66%). „In dieser Wertung ist Spanien sogar recht klar von Tunesien überholt worden“, meint Klaus. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.