| news | destination

Livigno wird Austragungsort der Olympischen Winterspiele

Der IOC hat Mailand-Cortina den Zuschlag für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2026 gegeben. Der Ort an der Grenze zum Engadin wird neben zahlreichen Snowboard und Freestyle-Rennen auch das Olympiadorf ausrichten.

Neben der Qualität der vorhandenen Bahnen und Anlagen bestätigte das Olympische Komitee die Kandidatur Italiens wegen der sorgfältigen Beachtung der Nachhaltigkeit und der Projekte zum Abbau und zur Wiederverwendung der Infrastrukturen, die speziell für die Spiele geschaffen werden sollen.

„Livigno ist mit seinem beliebten Skigebiet und vielen Sportveranstaltungen zweifellos die Königin des Höhensports in den italienischen Alpen. In gewisser Weise kann man sagen, dass für viele Athleten der Weg nach Mailand-Cortina 2026 in Livigno beginnt und endet. Hier haben sie bereits regelmäßig trainiert, hier schließen sie die Vorbereitung auf Peking 2022 ab, wo mehrere Rennen auf hohem Niveau stattfinden werden“, so Luca Moretti, Geschäftsführer des Tourismus-verbandes Livigno.

„Im Namen so vieler meiner Kollegen glaube ich sagen zu können, wie zufrieden und aufgeregt wir sind, in wenigen Jahren hier, wo wir jedes Jahr trainieren, die Olympischen Spiele in Italien als aktive Teilnehmer erleben zu können“, schließt sich Michela Moioli, Goldmedaillengewinnerin im Snowboard Cross in Pyeongchang 2018, die 2019 zum Team Livigno kam, an.

Nachhaltigkeit im Olympischen Dorf

Bei den Olympischen Spielen 2026 wird besonderer Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit gelegt. So werden zum Beispiel für die notwendigen Infrastrukturen temporäre Gebäude eingesetzt, die später für andere Projekte wieder genutzt werden können. Das Olympische Dorfkonzept verfolgt darüber hinaus die Philosophie der Abfallvermeidung, dank integrierter Solarmodele können Hightech-Energiequellen genutzt werden. (red)


  livigno, olympische winterspiele, olympia, winterspiele 2026, austragungsort, mailand-cortina, ioc


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.