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VIR: Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung


Das digitale Buchungsverhalten der Deutschen ändert sich
Digitalisierung dürfe kein reines Lippen-bekenntnis bleiben – so die Forderung von Verbandschef Michael Buller beim „Online Summit“ des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR). Man fordere massive Unterstützung der Wirtschaft durch die Bundespolitik, den Ausbau der technischen Infrastruktur und die Schaffung von Gesetzesrahmen, die den Wettbewerb nicht weiter einschränken.

Die vorgestellte Studie „Reiseanalyse 2019“ der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) unterstreicht, dass die Digitalisierung auch in der deutschen Touristik immer mehr an Fahrt gewinnt: Erstmals wurden 2018 mit 42% mehr lange Urlaubsreisen (5+ Tage) online gebucht als im persönlichen Gespräch (40%). Dies entspricht einer Steigerung von 4% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Hälfte aller langen Reisen werden digital gebucht

Über digitale Kanäle (online und E-Mail) wurden 2018 insgesamt 50% aller langen Urlaubsreisen gebucht gegenüber noch 45% in 2017. Auch bei den Kurzurlaubsreisen (Dauer zwei bis vier Tage) erhöhte sich der Anteil der digitalen Kanäle, die zur Urlaubsbuchung genutzt wurden, von 77% in 2017 auf 80% im Jahr 2018. Im Gesamtmarkt aller Urlaubsreisen ab einer Übernachtung stieg der Anteil der Buchungen über digitale Kanäle von 61% in 2017 auf 65% in 2018 an.

„Dies kennzeichnet einen Meilenstein im langfristigen, durch die Digitalisierung getriebenen Strukturwandel bei der Urlaubsbuchung“, zeigte sich Buller vor Branchenvertretern sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Für die kommenden Jahre wird von der FUR ein weiterer Anstieg beim Anteil der digitalen Kanäle prognostiziert. Die am stärksten über digitale Kanäle gebuchten Reiseziele waren im Vorjahr Frankreich, die Niederlande und Großbritannien. Den stärksten Anstieg dahingegen gab es bei Kroatien und Polen.

Städte- sowie Familienreisen nachgefragt

Bei den Urlaubsarten wurden laut Reiseanalyse 2019 vorwiegend Städtereisen sowie Familien- und Aktivurlaube über digitale Kanäle nachgefragt. Stark aufgeholt haben hier Kreuzfahrten sowie Erlebnis- und Erholungsreisen. Mit Blick auf alle langen Urlaubsreisen (5+ Tage) blieb die Pauschalreise im Vorjahr die wichtigste Reise-Organisationsform (40%) vor Einzelbuchungen der Unterkunft (36%) – allerdings mit leicht rückläufiger Tendenz. Bei den digital gebuchten Reisen dominierten der Reiseanalyse zufolge in 2018 Einzelbuchungen der Unterkunft deutlich vor der Pauschalreise.

Sich den Veränderungen stellen

Die Entwicklung beim Buchungsverhalten bestärkt VIR-Vorstand Buller darin, dass sich Unternehmen in Deutschland noch mehr mit den radikalen Veränderungen ihrer Geschäftsmodelle auseinandersetzen müssen. Gerade Künstliche Intelligenz werde auf lange Sicht viele Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, betonte er beim „VIR Online Summit 2019“ auf der ITB.

„Die Geschwindigkeit der Umwälzungen nehmen massiv zu, jede technische Veränderung kann die Karten neu mischen und ist damit Chance und Herausforderung zugleich“, so Buller.

Der Online-Experte bekräftigte, dass die Europäer nicht noch einmal den Fehler machen dürften, einfach zu kopieren. Wir müssten uns vielmehr selbst neu erfinden, wenn wir im globalen Wettbewerb vorne mitspielen möchten, lautete seine Forderung vor den Branchenvertretern. Ebenso notwendig ist Michael Buller zufolge die aktive Förderung von Unternehmen in puncto Digitalisierung durch die Bundesregierung. (red)


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Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
17 Juli 2019


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