| technologie

Lufthansa: neue B2B-Plattform fürs Reisen


Yilu-Gründer Sascha Günther und Mark Meusch
Die Lufthansa Group hat zusammen mit dem Lufthansa Innovation Hub die Startup-Plattform "Yilu" entwickelt. Damit können Eurowings-Kunden über die App der Airline unmittelbar mytaxi-Fahrten zum oder vom Flughafen buchen. Dabei wird die Abfahrtzeit des Taxis automatisch anhand der Fluginformation ermittelt.

Die Anbindung von mytaxi in die Eurowings-App ist die erste Partnerschaft, die das junge Startup realisiert hat. Die Vision ist aber größer: Ziel des von der Lufthansa Group und dem Lufthansa Innovation Hub gegründeten Startup ist es, sämtliche Reise- und Mobilitätsservices von verschiedensten Anbietern auf einer Plattform zu konsolidieren. Über eine einheitliche Schnittstelle sollen Partnerunternehmen, wie Hotels, Airlines oder andere Reiseunternehmen auf das gesamte Angebot an Transport-, Unterkunfts- und weitere Reise-Dienstleistungen zugreifen können, die sie dann mit ihrem eigenen Angebot auf ihren Webseiten kombinieren können. Durch die intelligente Verknüpfung der verschiedenen Services, kann dem Reisenden so zukünftig ein nahtloses Reiseerlebnis geboten werden.

„Mit Yilu gründen wir zum ersten Mal ein Startup, mit dem wir die fragmentierte Anbieterlandschaft im Reise- und Mobilitätskontext ganzheitlich in den Blick nehmen und technologisch konsolidieren. Ziel ist jegliche Angebote intelligent zu verknüpfen und so das gesamte Reiseerlebnis – über den Flug hinaus – zu verbessern.” Dr. Christian Langer, Vice President Digital Strategy Lufthansa Group.

Weitere Kooperationen in Planung

Neben dem Ausbau des Partnernetzwerks arbeitet das 25-köpfige Team kontinuierlich an der technologischen Weiterentwicklung der Plattform. Durch eine intelligente Empfehlungslogik sollen Angebote über die Plattform automatisch aufeinander abgestimmt und kontextbezogen an die Endkunden der Partnerunternehmen ausgespielt werden. Von Yilu bereitgestellte User-Flows für die Integration unterschiedlicher Services minimieren den Entwicklungs- und Wartungsaufwand seitens der Partnerunternehmen. Diese haben damit die Möglichkeit schnell und unkompliziert ihr eigenes Angebot aufzuwerten und neue Einnahmequellen zu erschließen. Nach der ersten Partnerschaft mit mytaxi sollen noch in diesem Jahr weitere Kooperationen mit namhaften Reiseunternehmen folgen.

(red)


  lufthansa, eurowings, yilu, b2b, plattform


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.




Touristiknews des Tages
18 August 2019


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.